Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

RKW Fachkräfte-Kongress 2012 / Zweitägige Veranstaltung im Kongress Palais Kassel

(Eschborn) - Am 18. und 19. Juni 2012 findet der RKW Fachkräfte-Kongress unter dem Motto "Wie Unternehmen das Kunststück Fachkräftesicherung meistern" im Kasseler Kongress Palais statt. Das RKW Kompetenzzentrum lädt als Gastgeber zur Veranstaltung ein, die mit prominenter Besetzung aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden eine Vielzahl von hochkarätigen Vorträgen, Arbeitsforen und Podiumsdiskussionen bietet.

Wie finden Unternehmen die Fachkräfte, die sie benötigen? Welche Anforderungen stellen Unternehmen dabei an ihre Fachkräfte? Was müssen Unternehmen tun, um Fachkräftesicherung aktiv und langfristig erfolgreich zu betreiben? Wie können Politik und Verwaltung die Unternehmen unterstützen? Die Referenten widmen sich im Rahmen des vielfältigen Programms besonders den zentralen Themen wie Rekrutierung, Fachkräftebindung, Identifikation neuer Potenziale sowie gezielte Maßnahmen zur Ausbildung und Qualifikation. Als Moderatorin konnte Claudia Schick vom Hessischen Rundfunk gewonnen werden.

Dr. Ekaterina Kouli, Fachbereichsleiterin im RKW Kompetenzzentrum, sieht die Bedeutung der Fachkräftesicherung noch immer nicht hinreichend im Fokus. "Unternehmen können ohne geeignete Mitarbeiter in ausreichender Zahl weder ihre Innovationskraft aufrechterhalten, noch ihre Expansionskraft steigern oder ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern. Wie man Fachkräfte für das eigene Unternehmen begeistert und welche Ansätze bundesweit erfolgreich angewandt werden, können Unternehmen auf dem Fachkräfte-Kongress im kommenden Jahr erfahren und ihre Vorstellungen mit anderen diskutieren."

Detaillierte Programminformationen werden im neuen Jahr bekanntgegeben. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf www.rkw-kongress.de.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Pressestelle Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952813, Telefax: (06196) 4954801

(cl)