Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

RKW Medaille für Jean-Claude Juncker / Der luxemburgische Premierminister wird am 30. Juni in Düsseldorf für seine Verdienste um Rationalisierung und Innovation geehrt

(Eschborn) - Am 30. Juni 2010 wird Jean-Claude Juncker, Premierminister des Großherzogtums Luxemburg und Präsident der Eurogruppe, für seine Verdienste um Rationalisierung und Innovation mit der RKW Medaille ausgezeichnet. Die Verleihung findet im feierlichen Rahmen ab 19:00 Uhr im Schloss Eller in Düsseldorf statt und ist der Auftakt zur RKW Jahrestagung am folgenden Tag. Die Laudatio hält Dr. Michael Stückradt, Staatssekretär im Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Jean-Claude Juncker zählt in Europa zu den profiliertesten Wirtschafts- und Finanzpolitikern. Sein Verhandlungsgeschick ist weithin bekannt und kam besonders bei den Verhandlungen um den Stabilitätspakt zur Wirtschafts- und Währungsunion 1996 zum Tragen. Die RKW Medaille erhält er jedoch nicht nur wegen seiner Verdienste um unsere Gemeinschaftswährung, sondern vielmehr, weil er damit hierzulande Beschäftigung sichert sowie Innovationen und vernünftiges Wirtschaften ermöglicht.

Im Jahr 1984 erstmals ins luxemburgische Parlament gewählt, war Juncker fortan als Minister in den Bereichen Finanzen und Arbeit aktiv. 1995 trat er die Nachfolge des Premiers Jacques Santer an. Zusammen mit Belgien und den Niederlanden betrieb er eine aktive Europapolitik zugunsten der Währungsunion und einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. Am 10. September 2004 wurde er außerdem zum ersten ständigen Vorsitzenden der Eurogruppe ernannt und hat bis heute das Amt inne.

Die 1996 anlässlich des 75jährigen Bestehens des RKW gestiftete RKW Medaille wird an Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Unternehmen und Gewerkschaften verliehen, die sich um Rationalisierung und Innovation besonders verdient gemacht haben. Schließlich stehen genau diese Aspekte im Fokus der Arbeit des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, den deutschen Mittelstand zu stärken und damit Beschäftigung zu sichern. Mit der RKW Medaille wurden bisher elf Persönlichkeiten ausgezeichnet, darunter beispielsweise Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Kurt Biedenkopf und Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Kathrin Tetzel, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952810, Telefax: (06196) 4954801

(tr)