Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

RKW-Neuerscheinung / Erfolgsgeschichten - nicht nur aus der Milchwirtschaft: / Regionale Wertschöpfungskooperationen im ländlichen Raum

(Eschborn) - Geschichten aus der Praxis zeigen, wie sich kleine und mittlere Unternehmen durch regionale Wertschöpfungskooperationen erfolgreich am Markt behaupten können. Der Fokus dieses RKW-Readers liegt dabei auf den Entwicklungen in der Ernährungsbranche, insbesondere in der Milchwirtschaft.

"Regionale Wertschöpfungspartnerschaften" - dieser Begriff steht für verschiedene Kooperationsformen von Unternehmen und weiteren Akteuren, die die Region als Bezugsebene haben. Ziel dieser Kooperationen ist es, die regionale Wertschöpfung zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen zu verbessern.

Das Modell der regionalen und ländlichen Entwicklung ist ein wichtiges Instrument der Mittelstandsförderung und gewinnt zunehmend an Bedeutung, da es kleinen und mittleren Unternehmen eine Zukunftsalternative bietet und die Regionalentwicklung fördert.

Insbesondere in der Ernährungsbranche und dem Teilmarkt "Milchwirtschaft" werden regionale Wertschöpfungskooperationen erfolgreich genutzt. Sie helfen, der starken Konzentration im Lebensmittelbereich zu begegnen und den gewandelten Anforderungen der Konsumenten zu entsprechen. Weiterhin erhalten die Kooperationen die regionalen Wirtschafts- und Umweltkreisläufe und stärken damit die jeweilige Region und den ländlichen Raum. Auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist die Zusammenarbeit positiv zu bewerten, denn sie trägt dazu bei, die Grund- und Nahversorgung einer älter werdenden Bevölkerung zu sichern.

Im RKW-Reader "Regionale Wertschöpfungskooperationen im ländlichen Raum: Erfolgsgeschichten - nicht nur aus der Milchwirtschaft" sind Beispiele aufgeführt, wie regionale Wertschöpfungspartnerschaften gelingen können. Sie reichen von kleinen, in der Region etablierten, Produktions- und Vermarktungsallianzen bis hin zu den großen, landesgeförderten Ernährungsclustern, wie sie in NRW und Bayern vorhanden sind. Zielgruppe der Publikation sind mittelständische Unternehmen aus der Ernährungsbranche, die ihre Produkte teilweise im regionalen Umfeld anbieten. Außerdem werden regionale Multiplikatoren, wie Branchenverbände, regionale Agenturen oder Organisationen des Transfers und der Vermarktung angesprochen.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Kathrin Tetzel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952810, Telefax: (06196) 4954801

(mk)