Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

RKW stellt den neuen Präsidenten der EANPC / Wolfgang Schröter repräsentiert ab dem 1. Mai das Netzwerk europäischer Produktivitätszentralen

(Eschborn) - Seit dem 1. Mai 2009 stellt das RKW Kompetenzzentrum mit Wolfgang Schröter für zwei Jahre den Präsidenten der European Association of National Productivity Centres (EANPC), anschließend wechselt er für weitere zwei Jahre in dessen Managing Board. Der Diplom-Soziologe arbeitet seit über 18 Jahren im RKW und koordiniert dort aktuell das Themenfeld "Produktions- und Dienstleistungssysteme".

Die 14 EANPC-Mitgliedsorganisationen aus 13 europäischen Ländern treten für ein umfassendes Produktivitätsverständnis ein, das auf produktive und menschengerechte Arbeitsbedingungen und die Kooperation von Management und Beschäftigten setzt. Ziel der Netzwerkorganisation ist es, Kooperationen und den Informations- und Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander zu fördern.

Die Aufgaben des neuen EANPC-Präsidenten sind vielfältig: "Auf der einen Seite wollen wir fortsetzen, was bereits unter meinem Vorgänger eingeleitet worden ist - die Integration neuer Mitgliedsorganisationen fördern und unseren Informationsaustausch durch die verstärkte Nutzung des Internets verbessern", hat sich Wolfgang Schröter vorgenommen. "Darüber hinaus möchte ich Diskussionen über gemeinsame Produktivitätsprobleme anregen, zum Beispiel über die in der Öffentlichkeit oft übersehenen Gesundheitsrisiken, die mit der Entwicklung der sogenannten Wissensökonomie verbunden sind. Ein anderes wichtiges Thema sind Formen der Arbeitsorganisation. Sie können mit den hoch entwickelten Technologien und Geschäftsmodellen, wie sie in vielen Ländern zu beobachten sind, vielfach noch nicht Schritt halten und wirken deshalb als Produktivitätsbremse."

Das RKW ist seit der Gründung 1966 Mitglied der EANPC und stellte Ende der 1990er Jahre mit Dr. Klaus Dieckhoff den letzten deutschen Präsidenten. Unter seiner Regie erschien 1999 die erste Auflage des europäischen Produktivitätsmemorandums. Wolfgang Schröter folgt nun auf Peter Rehnström vom Finnish Work Environment Fund.

Veranstaltungstipp: Das nächste Großereignis des EANPC-Netzwerks wird im Oktober 2009 die Europäische Produktivitätskonferenz im britischen Grimsby sein. Programm und Anmeldung unter: www.natprodcentre.com

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Kathrin Tetzel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952810, Telefax: (06196) 4954801

(tr)