Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

RKW: Weiterbildung boomt, Beratung auf hohem Niveau / RKW Landesverbände registrieren wachsendes Interesse an Seminaren

(Eschborn) - Weiterbildung und Beratung sind die traditionellen Angebote des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft. Im Jahr 2006 wurden fast 9.000 Unternehmen vom RKW in dem jeweiligen Bundesland betreut. Von der Existenzsicherung bis zur Nachfolgeregelung reichen die Themen, zu denen kleine und mittlere Unternehmen Beratung und Unterstützung suchten. Der besondere Vorteil für die meist inhabergeführten und kleinen Betriebe: Sie brauchen keine aufwändige Suche nach einem geeigneten Berater betreiben, das nimmt ihnen das RKW ab. Das RKW kalkuliert den Beratungsaufwand, kennt möglicherweise passende Förderprogramme, mit denen das Beratungshonorar gesenkt werden kann und übernimmt die Qualitätssicherung für den Beratungsauftrag. In allen Bundesländern zusammen sind so mehr als 66.600 Beratungstage durchgeführt worden. Die RKW-Landesverbände schätzen, dass dadurch gut 6.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden konnten und fast 50.000 Arbeitsplätze gesichert wurden.

Erfreulich entwickelte sich die Nachfrage nach Weiterbildungsangeboten. An den offenen Seminaren und Lehrgängen, in den Arbeitsgemeinschaften und bei Inhouse-Schulungen beteiligten sich 21.425 Frauen und Männer. Die Nachfrage wuchs sowohl bei den offenen Angeboten als auch bei der innbetrieblichen Weiterbildung. Das Themenspektrum reichte von den „klassischen“ Themen wie Unternehmensführung oder Vertrieb über die Bereiche Personal und Finanzen bis hin zu so aktuellen Fragen wie dem Allgemeinen Gleichstellungsgesetz.

Eine besondere Form der Weiterbildung hat sich mit den Arbeitsgemeinschaften etabliert: Hier treffen sich Praktiker zu einem bestimmten Thema innerhalb eines halben Jahres mehrere Male zum Erfahrungsaustausch. Die Gruppen entwickeln dabei die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, so dass manche Arbeitsgemeinschaften schon seit vielen Jahren bestehen. Nirgendwo lässt sich so intensiv und am konkreten Beispiel von anderen lernen.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Ulrike Heitzer-Priem, Leitung, Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952810, Telefax: (06196) 4954801

(sh)