Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. (AGVU)

Roland Berger schlichtet Streit um Zwangspfand

(München) - Eine hochkarätige Expertengruppe unter Führung von Roland Berger Strategy Consultants wird bis Anfang kommenden Jahres beurteilen, wie sich ein Zwangspfand auf Flaschen und Dosen auf die Entwicklung des Mehrweganteils bei Getränken auswirken und was es Verbraucher und Wirtschaft kosten würde. Dies kündigte die Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt (AGVU) an. Durch das Vorhaben würden die entscheidenden politischen Streitfragen geklärt.

Dem Gutachterkreis gehören zusätzlich die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) an. Es werde eine ergebnisoffene Prüfung unter Nutzung sämtlicher Erkenntnisquellen und Ressourcen der Wirtschaft durchgeführt. Neben den direkten Kosten für die Rücknahme gebrauchter Einwegverpackungen in den Verkaufsstellen sollen auch die Anforderungen an ein flächendeckendes Pfandabrechnungssystem (Clearing) genauer untersucht werden. Auf dieser Grundlage werde ermittelt, welches Getränke- und Verpackungsangebot nach Abschluss der Umstellungsphase für die verschiedenen Marktbeteiligten die betriebswirtschaftlich besten Ergebnisse erbrächte. Unter der Annahme, dass sich die Beteiligten wirtschaftlich rational verhalten werden, werde dann die Auswirkung des Zwangspfands auf Mehrweg- und Recyclingquote festgestellt.

Die Anhänger eines Zwangspfands seien eingeladen, ihre Konzepte und Berechnungen auf den Tisch zu legen. AGVU-Vorsitzender Professor Dr. Werner Delfmann: "Der Auftrag der Umweltministerkonferenz, vor der politischen Entscheidung Wirkung und Kosten des Zwangspfands zu klären, muss ernsthaft umgesetzt werden." Roland Berger werde hierzu einen Beitrag leisten, der weit über die bislang vorliegenden Teiluntersuchungen und Stimmungsbilder hinausreiche und alle umwelt- und marktrelevanten Fakten abdecke.

Linda Kocks Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. (AGVU) Servicestelle Bonner Talweg 64 53113 Bonn Telefon: 0228/949290 Telefax: 0228/949294 Andreas W. Bauer Partner und Leiter Competence Center Consumer Goods & Retail, Roland Berger & Partner GmbH Arabellastr. 33 81925 München Telefon: 089/9223-519 Telefax: 089/9223-560