Pressemitteilung | (DGLR) Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.

Rolf Stüssel erhält Bundesverdienstkreuz

(Bonn) - Bundespräsident Dr. Horst Köhler hat Dr.-Ing. Rolf Stüssel das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Senator Gunnar Uldall, Präses der Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg, überreichte die Auszeichnung am 11. Januar im Hamburger Rathaus.

In der Begründung hieß es unter anderem: „Unter Leitung von Rolf Stüssel wurde in den siebziger Jahren das erste Strahlverkehrsflugzeug in der Bundesrepublik Deutschland – die VFW 614 - entwickelt, produziert und zum Verkehr zugelassen. Neben seiner späteren Tätigkeit als Leiter der Ingenieursdirektion der Deutschen Lufthansa, danach als Leiter der Programmdirektion Regionalflugzeuge bei der Deutschen Airbus hat er sich auch in vielen ehrenamtlichen nationalen und internationalen Funktionen maßgeblich für den heutigen Umfang und die Tragfähigkeit des Luftfahrtstandortes Hamburg und Deutschland insgesamt verdient gemacht“.

In der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) war Stüssel 18 Jahre im Vorstand tätig, davon 1994 bis 1997 als erster Vorsitzender. Seit 1968 ist er Mitglied des Senats, außerdem seit vielen Jahren Leiter des Ehrungsausschusses. 1999 erhielt er die Otto-Lilienthal-Medaille der DGLR „in Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die konzeptionelle Gestaltung, die technologische Entwicklung und die erfolgreiche Programmführung ziviler Flugzeugprojekte sowie seine besonderen Verdienste um die DGLR, insbesondere um die Förderung ihrer internationalen Beziehungen“.

Die 1912 gegründete DGLR ist mit ihren rund 3000 Mitgliedern weltweit die zweitälteste technisch-wissenschaftliche Vereinigung der Luft- und Raumfahrt. In ihr sind sämtliche Fach- und Arbeitsbereiche dieser Branche vertreten.

DGLR Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. Ferdi Olbert, Öffentlichkeitsarbeit Godesberger Allee 70, 53175 Bonn Telefon: (0228) 308050, Telefax: (0228) 3080524

(bl)