Pressemitteilung | Initiative Furnier + Natur e.V.

Roser AG, Birsfelden (CH): Schicke Furnieroberflächen für die Murifeld-Apotheke in Bern

(Bonn/Birsfelden) - Die warme Jahreszeit ist da: Ein fieser Heuschnupfen und auch die ein oder andere Erkältung führen einen wiederholt in die nächstgelegene Apotheke. Gut, wenn es dort wenigstens etwas heimelig ist - dann fällt der eigentliche Grund des Besuchs nicht mehr so arg ins Gewicht. Ein hübsches Beispiel dafür, wie einladend eine Apotheke von innen aussehen kann, bietet die Murifeld-Apotheke im schweizerischen Bern. Dort ziert bestes europäisches Nussbaum-Furnier der Roser AG aus Birsfelden die verschiedenen Bereiche des Verkaufsraums.

Verantwortlich für die Verarbeitung des Roser-Furniers mit einer Stärke von rund 0,9 Millimetern war die Team Graf AG aus Münsingen. Das Unternehmen ist unter anderem auf den hochwertigen Objekt- und Ladenbau spezialisiert. "Für den Umbau der Apotheke wurde von den Auftraggebern Furnier des französischen Nussbaums gewünscht. Für eine erste Auswahl haben wir verschiedene Hölzer mit Schweizer Ursprung digital zum Kunden geschickt", berichtet Fabian Sager, bei der Roser AG unter anderem verantwortlich für Furnier-Projekte und erklärt weiter: "Das geht dank unseres 'Veneer Imagers', welcher jeden Furnierbund bebildert, und unseres großen Lagerbestandes extrem schnell." Team Graf habe daraus zusammen mit den Auftraggebern einen einzelnen Stamm ausgewählt und ein Musterblatt für die Begutachtung erhalten. "Im Anschluss haben wir den Stamm nach den Vorgaben des Kunden auf Maß gefügt und rückseitig mit Vlies kaschiert. Die fugenverleimten Blätter mit gestürztem Furnierbild wurden dann von Team Graf auf die Trägerplatten verpresst, bearbeitet, lackiert und montiert."

Das Ergebnis ist ein Verkaufsraum, der individueller nicht sein kann. "Die Musterung des Holzes und die warmen Farben verleihen dem Raum ein gemütliches, natürliches Ambiente. Hier kann das Filet des Baumes perfekt zeigen, wie aus wenig Material großartige Bilder entstehen. Außerdem wirkt Holz und sein Furnier nachweislich antibakteriell. Das macht bei jeder Oberfläche, egal ob zuhause oder im öffentlichen Raum und besonders in einer hoch frequentierten Apotheke, absolut Sinn", so Ursula Geismann, Geschäftsführerin der IFN, abschließend.

Initiative Furnier + Natur e.V. Pressestelle Bonner Talweg 84, 53113 Bonn Telefon: () , Fax: ()

(jg)