Rübenernte beginnt, daher auf große Maschinen Rücksicht nehmen
(Mainz) - Seit letzter Woche sind sie wieder in der ganzen Region zu sehen; die imposanten Rübenroder auf den Zuckerrübenäckern und auch die großen LKW zum Abtransport der Rüben von den Feldern zur Zuckerfabrik.
Nachdem die ersten Maschinen bereits in der letzten Woche zu sehen waren, startet die Rübenkampagne in dieser Wo-che in Rheinhessen und der Pfalz mit voller Kraft. Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd (BWV) appel-liert daher an alle Verkehrsteilnehmer, Rücksicht auf die großen und dementsprechend trägen Fahrzeuge zu nehmen. Gerade in der beginnenden Herbstzeit, mit der jetzt früher einsetzenden Dämmerung und durch Laub und Nässe rut-schige Fahrbahnen, empfehle es sich daher nicht zuletzt zum eigenen Schutz, mit erhöhter Wachsamkeit am Straßen-verkehr teilzunehmen. So könne man dann nicht durch vereinzelt verunreinigte Straßen oder durch langsam fahrende Erntemaschinen direkt hinter einer Geländekuppe überrascht werden.
Gleichzeitig appelliert der BWV an die Landwirte, die Verschmutzung der Straßen so gering wie möglich zu halten und die Transportfahrzeuge so zu beladen, dass beispielsweise keine Rüben auf die Fahrbahn rutschen können.
Die rheinhessischen und pfälzer Rübenanbauer steuerten einer überdurchschnittlichen Ernte entgegen, die aktuellen Schätzungen zufolge in der Menge ca. 10 Prozent über dem langjährigen Mittel liegen werde. Auch für den Zuckergehalt erwarte man einen höheren Wert als sonst üblich. Lediglich auf den Flächen, auf denen wegen der großen Trockenheit im April die Rüben erst spät gekeimt haben, würden geringere Erträge erwartet. Durch die niederschlagsreiche Som-merwitterung sei besonders der Rübenertrag gefördert worden. Der gute Ertrag könne allerdings die erheblichen Erlöseinbußen, die von der EU-Zuckermarktreform ausgelöst wurden, nicht ansatzweise ausgleichen, so der BWV.
Quelle und Kontaktadresse:
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V.
Pressestelle
An der Brunnenstube 33-35, 55120 Mainz
Telefon: (06131) 62050, Telefax: (06131) 620550
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen



