Pressemitteilung | Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. - Hauptstadtbüro

Rückblick auf das Weimarer Forum 2014: / Unternehmerisches Denken stärken, selbstständiges Handeln fördern

(Berlin) - Zahnärztinnen aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich am vergangenen Wochenende zum sechsten Mal zum Weimarer Forum in Thüringen. Betriebswirtschaftliches Know-how und der ökonomische Erfolg in der Praxis standen im Fokus der dreitägigen Veranstaltung. "Der FVDZ macht sich für die freie Berufsausübung stark. Deshalb ist es uns ein Anliegen, neben der fachlichen Kompetenz das unternehmerische Denken und selbstständige Handeln unserer Kongressteilnehmerinnen zu stärken", erklärt Kerstin Blaschke, Bundesvorsitzende des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) und Initiatorin des Weimarer Forums.

Neben der betriebswirtschaftlichen und zahnmedizinischen Fortbildung hat sich der Austausch zwischen den Generationen zu einem Hauptmerkmal der Veranstaltung entwickelt. So konnte Blaschke auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Studierende beim Weimarer Forum begrüßen. "Gerade für die nachwachsende Zahnärztegeneration ist es wichtig, frühzeitig Informationen über Themen wie Praxisführung oder Abrechnung zu bekommen und Erfahrungen außerhalb des Hörsaals zu sammeln", weiß die Bundesvorsitzende. Besonders auffällig: Neben den Studentinnen haben in diesem Jahr auch viele Studenten den Weg nach Weimar gefunden.

Programmhöhepunkte der diesjährigen Veranstaltung waren die Vorträge der Kommunikationsexpertin Anja Busse zum Thema "Zicken unter sich" sowie der Lübecker Ärztin und Zahnärztin Corinna E. Zimmermann über "Hautkrebs oder Leberfleck - Diagnose und Therapie von Hauttumoren im Gesicht". Ein Bericht der Zahnärztin Christiane Reinke, Oberstabsarzt der Bundeswehr, über ihre Auslandseinsätze in Mali und Afghanistan rundete den Kongress ab.

Das nächste Weimarer Forum findet im September 2015 statt, die Planungen für das nächste Treffen haben bereits begonnen.

Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V., Hauptstadtbüro Auguststr. 28, 10117 Berlin Telefon: (030) 243427-0, Fax: (030) 243427-67

(sy)