Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Rund um den Winterreifen fürs Auto - Fragen und Antworten

(Berlin) - Wenn es draußen kalt und nass wird, beginnt die Winterreifensaison. Doch wann genau ist es Zeit für den Reifenwechsel? Was bedeutet die Winterreifenpflicht in Deutschland? Und welcher Reifen ist geeignet? Antworten auf diese und weitere Fragen, um sicher durch den Winter zu kommen, gibt der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub.

Und wo finde ich Expertenrat zur Winterreifensaison? Unter anderem bei der Initiative Reifenqualität. Am Donnerstag, den 18. Oktober, beraten die Reifen- und Verkehrssicherheitsexperten der Initiative von 10 bis 17 Uhr gebührenfrei am Telefon zur richtigen Bereifung in der kalten Jahreszeit - darunter Marcel Mühlich, Berater Technik, Verkehr und Umwelt beim ACE. Ob zu Modellen, Pflichten Autofahrender oder dem Reifenwechsel generell: unter 0800 - 0 60 40 00 gibt es die Antwort, wie Autofahrer sicher durch den Winter kommen.
Welchen Vorteil bieten Winterreifen?

Mit Winterreifen können Autofahrerinnen und Autofahrer bei niedrigen Temperaturen vor allem besser bremsen - ein entscheidender Sicherheitsaspekt. Dafür sorgen eine entsprechende Gummimischung und Rillen, in denen sich Schnee und Matsch nicht festsetzen.
Besteht in Deutschland Winterreifenpflicht?

In Deutschland gilt eine "situative Winterreifenpflicht" - eine Verhaltensvorschrift statt einer Ausrüstungsvorschrift. Das heißt: Jeder Kraftfahrer muss vor Fahrtantritt prüfen, ob er sein Fahrzeug sicher führen kann. Dazu gehört, für eine Bereifung zu sorgen, die Fahrsicherheit gewährleistet. Ansonsten heißt es: Auto stehen lassen.
"Von O bis O" - wozu der Leitsatz?

Die Faustregel "Von O bis O", von Oktober bis Ostern, dient als Orientierungshilfe, den idealen Zeitpunkt für den Reifenwechsel zu beherzigen. Denn der goldene Herbst ist trügerisch: Ab Oktober ist damit zu rechnen, dass die Temperaturen plötzlich und rapide sinken. Nässe, und in höheren Lagen sogar Schnee, sind einzuplanen und bestenfalls Winterreifen aufzuziehen.
Welche Winterreifen sind geeignet?

Seit 1.1.2018 müssen neue Winterreifen mit einem "Alpine"-Symbol (dreigezacktes Bergpiktogramm mit Schneeflocke) gekennzeichnet sein. Dies entspricht einem Qualitätssiegel. Winterreifen mit der bisher gängigen M+S-Kennzeichnung haben jedoch bis zum 30.9.2024 Bestandschutz. Vorsicht ist bei Reisen ins benachbarte Ausland geboten: in Österreich müssen auch Ganzjahresreifen das Alpine-Symbol tragen, in Tschechien ist eine strengere Profiltiefe vorgeschrieben. Vor dem Winterurlaub also unbedingt vorab über Vor-Ort-Regeln informieren. Der ACE informiert jeweils über die Länderinformationen auf seiner Website.
Welche Konsequenzen sind denkbar, wenn Autofahrer keine Winterreifen aufziehen?

Ohne Winterreifen durch Schnee und Eis fahren, ist nicht nur gefährlich, sondern kann auch teuer werden: ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie ein Punkt in Flensburg drohen. Wer andere Verkehrsteilnehmer behindert, muss mit einer noch höheren Strafzahlung rechnen. Bei einem Unfall oder im Kaskoschadenfall sind zudem Zahlungskürzungen durch die Versicherung zu erwarten, wenn die Bereifung den gesetzlichen Erfordernissen nicht entsprochen hat.

ACE Auto Club Europa e.V. Anja Smetanin, Pressesprecherin Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin Telefon: (030) 278725-18, Fax: ()

(sy)