Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Geschäftsstelle Bonn

Rundfunkbeitrag: Festlegung der Länderchefs nicht hilfreich

(Bonn/Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband kritisiert die politische Festlegung von sieben Ministerpräsidenten zum Rundfunkbeitrag als "nicht hilfreich". Ohne die Empfehlung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten (KEF) abzuwarten, haben nacheinander die Länderchefs von Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein- Westfalen, Sachsen-Anhalt und Berlin erklärt, dass ein höherer Rundfunkbeitrag mit ihnen nicht zu machen ist. Der stellvertretende DJV- Bundesvorsitzende Mika Beuster sieht darin "einen Affront gegen die unabhängige KEF" und "einen Angriff auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk" in seiner bestehenden Form: "Die sieben Ministerpräsidenten handeln nach dem Motto: Was interessiert mich die Expertise von Fachleuten, wenn ich einfach mal eine populäre Meinung raushauen kann."

Der stellvertretende DJV-Vorsitzende erwartet von der Politik einen verantwortungsvollen Umgang mit den Sendern und ihren Beschäftigten:
"Den Stellenwert der Öffentlich-Rechtlichen hat das Bundesverfassungsgericht mehrfach betont. Daran ändert auch die Schlesinger-Affäre des RBB nichts", so Beuster. Sollte sich die KEF für eine Anhebung des Rundfunkbeitrags aussprechen, gebe es dafür gute Gründe wie etwa die Teuerungsrate: "Das sollten sich Söder & Co. erst mal genau ansehen."

Pressekontakt:

Deutscher Journalisten-Verband e. V.
Hendrik Zörner, Pressestelle Berlin
Torstr. 49, 10119 Berlin
Telefon: (030) 7262792-0,
Fax: (030)7262792-13