Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Schüler erlebten automobile Technik in Südwestfalen

(Siegen) - Beim Aktionstag „Faszination Automotive“ erlebten weit über 1000 Schüler aus ganz Südwestfalen die hohe Produkt- und Produktionskompetenz südwestfälischer Automobilzulieferer. 30 Unternehmen aus der Region hatten an zwei Tagen interessierte Jungen und Mädchen zu Betriebsbesuchen eingeladen. Sie erfuhren, wie zum Beispiel ein Motorblock, eine moderne Fahrzeugkarosserie oder eine Alufelge entsteht, wie moderne Fahrerassistenz-Systeme entwickelt oder mit welchen Produkten der Schadstoffausstoß reduziert werden kann. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Südwestfalen und im Rheinland. Neben Industrieunternehmen aus dem Automotive Netzwerk Südwestfalen beteiligte sich die Fachhochschule Südwestfalen mit den Standorten Iserlohn, Hagen, Meschede und Soest am Aktionstag. Vor Ort informierten Professoren über technische Studienangebote und zeigten die Laboratorien.

So konnten Gymnasiasten, Hauptschüler, Real- und Gesamtschüler erleben, was zum Beispiel ein Mechatroniker, ein Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik oder ein Fahrzeugbauingenieur in der Praxis macht. Auch Schüler der einjährigen Berufsfachschule des Siegener Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung nahmen das Angebot des Automotive Netzwerks an und besichtigten das Automobil-Zulieferunternehmen Gedia Gebrüder Dingerkus GmbH in Attendorn. Hier konnten sie automatisierte Schweißeinrichtungen und Roboterzellen bei der Herstellung von Karosseriepressteilen sowie Sicherheits- und Aufprallschutzkomponenten für die Automobilindustrie beobachten und im Anschluss mit den Gedia-Personalverantwortlichen ihre Fragen zu Technik, Unternehmen und Ausbildung loswerden. Viele Azubis in den Netzwerkunternehmen führten die interessierten Jugendlichen durch ihre Ausbildungsbetriebe und beantworteten Fragen zu Produkten und Fertigungsverfahren. In einer ersten Analyse zogen die beteiligten Unternehmen ein positives Fazit des Aktionstages. Die entstandenen Kontakte zu Schulen und Lehrern sollen weiter vertieft werden. „Es wurde bereits eine ganze Reihe Verabredungen zwischen Schulen und Betrieben für eine weitere Zusammenarbeit über diesen Tag hinaus getroffen", berichtete Roger Schmidt, bei der IHK Siegen für das Thema „Automotive“ zuständig. Der Aktionstag soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Tanja Burk, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Koblenzer Str. 121, 57072 Siegen Telefon: (0271) 3302317, Telefax: (0271) 330244384

(sh)