Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Schuldenkrise hat keinen Einfluss auf die Kreditvergabe - Zinsen sinken weiter

(Berlin) - "Deutsche Unternehmen haben keine Probleme an Kredite zu kommen", betont Andreas Schmitz, Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, anlässlich der jüngsten Zahlen zur Kreditvergabe an Unternehmen. "Die deutschen Banken bieten auch weiterhin genügend Kredite zu günstigen Konditionen an", so Schmitz weiter. Trotz schwächelnder Konjunktur und europäischer Staatsschuldenkrise sichern die Banken weiterhin die Kreditversorgung und stützen damit die wirtschaftliche Entwicklung. Die Zinsen seien dabei zuletzt sogar noch weiter zurückgegangen. Von der schwierigen Entwicklung im Euroraum setzt sich die Lage in Deutschland somit deutlich ab.

Aufgrund der günstigen Finanzierungssituation würden sich aber viele Unternehmen direkt auf dem Kapitalmarkt refinanzieren, beobachtet Schmitz.
So blieb das Volumen der Kredite an Unternehmen und wirtschaftlich Selbständige nach Angaben der Deutschen Bundesbank im 3. Quartal mit insgesamt 880,6 Mrd. Euro sowohl gegenüber dem Vorquartal als auch dem Vorjahr nahezu unverändert. Auch weiterhin gilt, dass die Kreditnachfrage vieler Unternehmen relativ zurückhaltend ist, da sie sich auf ihre Innenfinanzierung stützen können.

Bericht zur Lage der Unternehmensfinanzierung

http://nl.bankenverband-service.de/link.php?M=71022&N=1308&L=4478&F=T

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Pressestelle Burgstr. 28, 10178 Berlin Telefon: (030) 16630, Telefax: (030) 16631399

NEWS TEILEN: