Pressemitteilung | Deutsches Komitee für UNICEF e.V.

Schule ist der beste Schutz für Kinder

(Köln) - UNICEF bringt große Mengen Schulmaterial nach Sri Lanka und Indonesien, damit für die Kinder in der Katastrophenregion schnell der Unterricht beginnen kann. In der besonders stark betroffenen indonesischen Provinz Aceh wurden nach UNICEF-Schätzungen 380 Schulgebäude völlig zerstört. 1.100 Lehrer kamen durch die Flutwelle um oder werden noch vermisst. In Sri Lanka sind 51 Schulen zerstört und rund 100 teilweise beschädigt worden. UNICEF unterstützt die Behörden in beiden Ländern dabei, in Zelten oder wieder hergerichteten Gebäuden schnell den Schulbetrieb wieder aufzunehmen. Dies ist für UNICEF der wichtigste Schritt, um den Kindern inmitten der Verwüstung einen geregelten Tagesablauf zurückzugeben. Für die traumatisierten Kinder treten in den Notschulen zumindest für ein paar Stunden täglich die schrecklichen Erlebnisse in den Hintergrund. Gleichzeitig hilft die Schule, sie vor Missbrauch zu schützen.

„Schulen zu eröffnen ist das deutlichste Symbol für den Neuanfang in den Katastrophengebieten. Diese Schulen bedeuten mehr als Bildung und Chancen: Sie sind auch Schutzräume“, sagte UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen heute in Berlin. Sabine Christiansen reist am Montag nach Sri Lanka, um sich über die mit deutschen Spenden unterstützte UNICEF-Nothilfe zu informieren.

Für die Kinder in Aceh soll am 1. Februar die Schule beginnen. UNICEF hilft beim Aufbau von 600 Notschulen und stellt dafür 1.600 große Zelte für Klassenräume, 600 kleinere Zelte und 1.200 „Schulen in der Kiste“ mit Lernmaterial für je 80 Kinder bereit. Darüber hinaus erhält jede Schule zwei Sets mit Spielzeug und Sportgeräten wie Bällen und Netzen.

Für die geplante Wiederaufnahme des Unterrichts in Sri Lanka am 20. Januar hat UNICEF schon 100 „Schulen in der Kiste“ ins Land gebracht, weitere 3.400 sind auf dem Weg. Außerdem unterstützt UNICEF Schnellkurse für zusätzliche Lehrer und bereitet Lehrer darauf vor, mit der besonderen Situation traumatisierter Kinder umzugehen.

UNICEF-Spendenkonto 300 000
Bank für Sozialwirtschaft: BLZ 370 205 00
Stichwort: Erdbeben Asien
Im Internet: www.unicef.de