SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025: focus Industrieautomation GmbH und die Schellenberg Grundschule überzeugen mit AG TechKIDs – Programmieren entdecken!
(Wetzlar) - Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland hat in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin zum 14. Mal herausragende Unternehmen und Schulen beim SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Engagement sichtbar machen“ gewürdigt.
Ausgezeichnet werden engagierte Unternehmen und Kooperationen mit Schulen, die sich in besonderer Weise für die Berufliche Orientierung junger Menschen einsetzen. Der Preis wurde in diesem Jahr in den Kategorien SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen, SCHULEWIRTSCHAFT-Starter, Kooperation Schule-Unternehmen und Starter-Kooperation Schule-Unternehmen vergeben. Darüber hinaus wurden drei Projekte mit einem Sonderpreis von den Bundesvorsitzenden ausgezeichnet.
In der Kategorie “Kooperation Schule und Unternehmen“ konnte das Unternehmen focus Industrieautomation GmbH aus Merenberg und die Schellenberg Grundschule mit ihrem Projekt „TechKIDs - Programmieren entdecken!“ überzeugen. Das Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass die Schülerinnen und Schülern mithilfe von Lego Education-Sets frühzeitig an Technik und Robotik herangeführt werden. Im Jahr 2023 wurden insgesamt zehn Lego Education-Sets vom Unternehmen gesponsert und ermöglichen es den Kindern Roboter zu bauen und eigene Programmierungen umzusetzen. Das Projekt ist als wöchentliche AG ab der zweiten Klasse im Schulalltag fest verankert. So wird kontinuierliches Lernen ermöglicht, statt nur punktuelle Impulse zu setzen. Die Projektinhalte sind optimal auf das Grundschulalter abgestimmt. Spielerische Elemente sorgen für eine hohe Motivation und fördern zugleich schulische Kompetenzen. Die AG wird regelmäßig von Auszubildenen der focus Industrieautomation GmbH begleitet. Das Konzept zeigt somit eindrucksvoll, wie erfolgreich die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft gestaltet werden kann.
Die Jury des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises ist sich einig: „Berufliche Orientierung ist seit Jahren ein zentrales Thema und gewinnt weiter an Bedeutung, je dynamischer sich die Anforderungen in der Arbeitswelt verändern. Technologische Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz bringen neue Berufsbilder hervor und verändern bestehende – gerade auch in Bereichen wie MINT, die schon lange vom Fachkräftemangel betroffen sind. Umso bedeutsamer sind Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft: Sie schaffen frühzeitige Einblicke, bauen Brücken zur Praxis und geben jungen Menschen die nötige Orientierung.“
Weitere Informationen zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie unter: https://www.schulewirtschaft.de/preis
Quelle und Kontaktadresse:
VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Geschäftsstelle Mittelhessen, Janina Hill, Pressesprecher(in), Elsa-Brandström-Str. 5, 35578 Wetzlar, Telefon: 06441 7008-0
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

