Pressemitteilung | BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft - Landesgeschäftsstelle NRW

Schulte: Ehrlich machen in der Rentenpolitik

(Düsseldorf) - Der ehemalige Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Bert Rürup, mahnt eine Anhebung des Renteneintrittsalters an. "Das sehen wir ganz genau so", fordert auch NRW-Landesgeschäftsführer Herbert Schulte vom Mittelstandsverband BVMW. "Die Politik muss sich ehrlich machen und den Bürgern endlich reinen Wein einschenken.

Will man auch nach 2025 eine im Wesentlichen beitragsfinanzierte Rente sicherstellen, müssen wir länger arbeiten und das Rentenniveau absenken, wenn uns der Beitragssatz nicht um die Ohren fliegen soll. Das Rentenniveau von 48 Prozent halte ich für ein sehr ambitioniertes Ziel, zumal immer neue versicherungsfremde Leistungen wie die Mütterrente hinzukommen, die das System extrem belasten und krisenanfällig machen. Auf die Regierungen, die auf die Kanzlerschaft von Angela Merkel folgen, kommen extreme Konflikte zwischen der Erwerbs- und der Rentnergeneration zu. Der Korrekturbedarf ist enorm."

BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. - Landesgeschäftsstelle NRW Thomas Kolbe, Pressesprecher Corneliusstr. 16, 40215 Düsseldorf Telefon: (0211) 385461-50, Fax: (0211) 385461-51

(rf)