Pressemitteilung | Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Schwer kranke Kinder - auch bei Facebook kein Tabu / "Tag der Kinderhospizarbeit 2012": Situation für Betroffene nicht verbessert

(Freiburg) - Seit mehr als einem halben Jahrzehnt soll der bundesweite "Tag der Kinderhospizarbeit" auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder und deren Familien aufmerksam machen.

Ab sofort kann sich jeder auch bei Facebook (http://on.fb.me/AjFOo5) über alle Veranstaltungen der Mitglieder des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V. an diesem Tag informieren. Und: Teilen! Kinderhospize und Kinderhospizdienste suchen immer Menschen, die bereit sind, ihre Zeit mit den Betroffenen zu teilen oder die Arbeit mit Spenden zu unterstützen.

"Nach wie vor gilt es, die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder zu verbessern", erklärt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverband Kinderhospiz e.V., anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit. "Besonders wichtig ist es uns, das Thema in eine breite Öffentlichkeit zu tragen und damit gegen das Tabu anzukämpfen." Der Schritt in das soziale Netzwerk sei daher eine konsequente Fortführung der Kinderhospizarbeit im Web 2.0, so Sabine Kraft.

Obwohl die Politik neue Rahmenverträge für diese Einrichtungen geschaffen hat, ist die Situation der Betroffenen Familien nach wie vor unbefriedigend. In den Bundesländern gibt es auch mit der neuen Gesetzeslage keine einheitliche Kostenerstattung: je nach Land und Krankenkasse werden viele Aufenthalte nicht als Hospizaufenthalte bewilligt. Weiterhin sind Hospize somit auf Spenden angewiesen, was den Einrichtungen und der gesamten Bewegung auf Dauer schaden wird.

Allein ist niemand einer solchen Belastung gewachsen. Die Eltern nicht, die Kinder nicht, die ganze Umgebung dieser Betroffenen nicht. Der "Tag der Kinderhospizarbeit" ist daher ein Tag, an all die Kinder und ihre Helfer zu denken und ihnen Kraft zu wünschen - und Mahnung zugleich, die so wichtigen Rahmenbedingungen der Kinderhospizarbeit auf bundesweit einheitliche Bedingungen zu konzentrieren. Das wichtige Ziel, den Betroffenen wenigstens die finanzielle Bewältigung ihrer Situation abzunehmen ist längst noch nicht erreicht.

Der Bundesverband Kinderhospiz e.V. ist der Dachverband der Kinderhospizorganisationen in Deutschland, in dessen Mittelpunkt die Würde lebensverkürzt erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Angehörige stehen. Er wurde 2002 gegründet und ist als mildtätige Organisation anerkannt. Er arbeitet unabhängig, überparteilich und überkonfessionell. www.bundesverband-kinderhospiz.de

Bundesverband Kinderhospiz e.V. Pressestelle Antoniterstr. 13, 79106 Freiburg Telefon: (0800) 8868788, Telefax: (0800) 8868789

(cl)