Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

"Schwer mobiles" Judotraining: Vizeweltmeister Andreas Tölzer zu Gast beim SSV Bergisch Born 1931 e.V.

(Duisburg) - Buchstäblich "gewichtigen" Besuch bekamen am Montag, 15. November, die Kinder der schwer mobil-Trainingsgruppe des SSV Bergisch Born 1931 e.V. Andreas Tölzer, WM-Zweiter, achtfacher Deutscher Mannschaftsmeister und Europacupsieger im Judo war angereist, um mit den 16 Teilnehmern und ihrer Übungsleiterin Andrea Kalverkamp in der Halle der Rudolf-Steiner-Schule eine ganz besondere Trainingseinheit zu absolvieren.

Seit 2004 engagiert sich der SSV Bergisch Born 1931 e.V. für das Projekt schwer mobil, das Kinder mit Übergewicht über programmatische Zusammenarbeit mit ausgewählten Sportvereinen in Nordrhein-Westfalen für eine "bewegte" und gesunde Lebensweise begeistert. Der Verein stellt in diesem Rahmen ein umfangreiches Bewegungs-, Ernährungs- und Beratungsangebot bereit und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge des Landes. Entsprechend groß ist dort auch die Freude über die prominente Unterstützung durch den offiziellen Projektpaten Andreas Tölzer.

Gleich zu Beginn der gemeinsamen Übungseinheit wurde deutlich, wie sehr dem Vizeweltmeister die Themen Übergewicht und Gesundheitsförderung für Kinder am Herzen liegen. "Ich selbst bin mit meinen 140 kg nicht gerade ein Leichtgewicht. Doch das ist für mich alles andere als ein Nachteil: Ich brauche dieses Gewicht, um gegen andere Judoka in meiner Klasse erfolgreich bestehen zu können. Bewegung und Sport - sogar Leistungssport - und ein hohes Gewicht stehen nicht zwingend im Gegensatz zueinander", unterstrich Tölzer. Gerade Judo sei eine Sportart, die sich ganz hervorragend für schwere Kinder eigne. Außerdem seien eine starke Gemeinschaft und ein gesunder Wettkampf mit anderen Kindern prima, um persönliche Erfolgserlebnisse zu erfahren.

Nach ein paar spielerischen Übungen zum Warmwerden ging es für die Teilnehmer der schwer-mobil-Trainingsgruppe endlich auf die Judomatte. Wurfübungen und Haltegriffe, die speziell auf die Koordinationsfähigkeiten der schwer mobilen Kinder abgestimmt waren, sorgten schnell für jede Menge Spaß an der Bewegung. "Ich bin begeistert, mit welchem Eifer meine Schützlinge bei der Sache waren", freute sich die Übungsleiterin Andrea Kalverkamp. Zur Belohnung erfüllte Stargast Andreas Tölzer die Autogrammwünsche seiner jungen Fans, so dass sich am Ende alle ihre Ration Obst redlich verdient hatten.

Das Projekt "schwer mobil - Gesundheitsförderung für übergewichtige Kinder" ist Teil des "Handlungsprogramms 2015 `Sport und Gesundheit´ für das Land Nordrhein-Westfalen" und wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, der Sportjugend im Landessportbund Nordrhein-Westfalen, dem BKK Landesverband NORDWEST und der METRO GROUP getragen. Das Projekt, das im Oktober 2004 an den Start ging, wird seit Anfang 2008 landesweit durch die lokalen Sportorganisationen umgesetzt.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.schwermobil.de

LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. Pressestelle Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616