Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Selbstcheck: Arbeitsplatznahe Qualifizierung

(Eschborn) - Lernen am Arbeitsplatz statt teurer Seminare: Das kling vernünftig, gehört in kleinen Unternehmen bisher kaum zum betrieblichen Alltag. Offenbar können die Unternehmen nur schwer einschätzen, ob die Investition das gewünschte Ergebnis bringt. Sie ahnen mehr als sie es wissen, dass neben der Technik auch noch andere lernförderliche Rahmenbedingungen für arbeitsplatznahes Lernen erfolgsentscheidend sind.
Ob diese Rahmenbedingungen in ihrem Unternehmen gegeben sind, oder wo noch Handlungsbedarf besteht, können Unternehmen jetzt kostenlos und online selber prüfen mit der Diagnose-Checkliste „AQua“. Die Checkliste wurde vom RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft in Kooperation mit der Stiftung Europrofession und dem E-Commer-Center Nordhessen ECCN entwickelt.

AQua steht für Arbeitsplatznahe Qualifizierung. Mit der neuen Checkliste können Unternehmensleitung, Personalverantwortliche, Abteilungs- und Bereichsleitung, Betriebsräte sowie Berater, Trainer oder Anbieter von E-Learning-Lösungen eine Erstanalyse und Selbstbewertung fördernder Rahmenbedingungen für arbeitsplatznahes und mediengestütztes Lernen im Unternehmen durchführen. Sie erhalten ein Unternehmensprofil zu den wichtigsten Parametern in den Handlungsfeldern "Führung und Personalentwicklung", "Lern- und Medienkompetenzen der Mitarbeiter/-innen", "lernförderliche Arbeitsorganisation" sowie "Medien und Technik".

Unternehmen können so ihren betriebsspezifischen Handlungsbedarf ermitteln und prüfen, an welcher Stelle tiefergehende Analysen oder Verbesserungen anzusetzen sind. Die Diagnoseergebnisse ermöglichen den Einstieg in innerbetriebliche Diskussionsprozesse über Maßnahmen zum Ausbau der arbeitsplatznahen Qualifizierung im Betrieb.

Der Fragebogen ist zu finden unter http://www.rkw.de/zaqua/

Quelle und Kontaktadresse:
RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., Bundesgeschäftsstelle Ulrike Heitzer-Priem, Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: 06196/495-1, Telefax: 06196/495-303

NEWS TEILEN: