Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Selbstständig und mit Freunden auf dem Weg zur Schule / Jetzt anmelden für die Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule"

(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk und der ökologische Verkehrsclub VCD rufen auf zur Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule". In dieser Woche sollen Kinder und ihre Eltern spielerisch erfahren, welche positiven Auswirkungen das selbstständige Zufußgehen hat. Wer sich beteiligt, hat nicht nur die Chance einen Geldpreis für die Klassenkasse zu gewinnen, sondern auch die Möglichkeit auf dem Fußweg neue Freunde kennen zu lernen.

Ab sofort können sich Schulklassen aus ganz Deutschland für die Aktionswoche vom 17. bis 23. September 2012 anmelden. Damit die Projekte, die während der Aktionswoche von den Kindern und ihren Eltern umgesetzt werden sollen, gut vorbereitet und dazugehörige Aktions-Mappen gefertigt werden können, ist eine frühzeitige Anmeldung wichtig.

"Im vergangenen Jahr haben sich mehr als 60 000 Schülerinnen und Schüler an "Zu Fuß zur Schule" beteiligt. Und die Aktion mit all seinem Spaß spricht sich weiter rum. Eine Umfrage unter den Teilnehmern des letzten Jahres ergab, dass vier von fünf Kindern am liebsten gemeinsam mit Freunden oder Geschwistern zur Schule gehen und nicht gefahren werden wollen", so Holger Hofmann, Spielraumexperte des Deutschen Kinderhilfswerkes. "Auch 2012 werden wir zeigen, dass man für den Schulweg auf das Elterntaxi verzichten kann und dadurch fit und entspannt zur Schule kommt".

Anja Hänel, Referentin für Mobilitätserziehung beim VCD betont:"Es ist schön zu sehen, mit welchem Elan die Kinder unterwegs sind. Viele Schulen melden uns, dass ihnen die Aktionstage helfen, Kinder und Eltern dazu zu motivieren, langfristig zu Fuß zu gehen. Häufig gelingt es dadurch auch das Verkehrschaos im Umfeld der Schulen zu reduzieren. Somit leisten die Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit vor ihren Schulen und fördern zugleich den Klimaschutz und ihre eigene Gesundheit."

Die Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule" findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Um die Schulen zu unterstützen, stellen der VCD und das Deutsche Kinderhilfswerk jetzt schon viele Tipps und Anregungen für die Umsetzung der Laufprojekte zur Verfügung. So können etwa kostenlose Poster mit vielen Aktionsideen sowie weitere Materialien bestellt werden.

Unter allen Schulen, die im Rahmen der Aktionswoche ein Projekt durchführen und die Ergebnisse auf der Aktionswebseite präsentieren, verlosen das Deutsche Kinderhilfswerk und der VCD zehnmal 100 Euro für die Klassenkasse. Die besten Ideen werden außerdem mit Angabe der Schule auf dem Aktionsposter 2013 vorgestellt.

Jetzt anmelden unter www.zu-fuss-zur-schule.de.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband Pressestelle Rudi-Dutschke-Str.9, 10969 Berlin Telefon: (030) 2803510, Telefax: (030) 28035110