Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Sich engagiert für die Profession und deren Zukunft einsetzen / Mitgliederversammlung des BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher wählt Vorstand für die nächsten drei Jahre

(Berlin) - Die Mitglieder des BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher haben auf ihrer Mitgliederversammlung heute (22. Mai 2011) in Berlin den Vorstand gewählt, der für die nächsten drei Jahre die Interessen des Verbandes und seiner Mitglieder vertreten soll. Dem neuen BVM-Vorstand gehören insgesamt sieben BVM-Mitglieder an. Angesichts des wachsenden Umfangs der Aktivitäten und Projekte des Verbands wurde der Empfehlung des Fachbeirats gefolgt, das Gremium um ein weiteres Mitglied zu erweitern.

Nicht mehr zur Wahl stand Wolfgang Dittrich, Geschäftsführer der Medienforschungs- und Beratungsagentur d.core GmbH, seit fast 10 Jahren Mitglied des BVM-Vorstands und seit 2005 dessen Vorsitzender, Martina Winicker, Geschäftsführerin von IFAK, zuständig für die Organisation der Seminare, Fachtagungen und mitverantwortlich für den Kongress, hat ebenfalls nicht mehr kandidiert. Die Mitgliederversammlung und der neu gewählte Vorstand dankten Wolfgang Dittrich und Martina Winicker für Ihr langjähriges Engagement.

Dr. Frank Knapp, Psyma, wird Vorstandsvorsitzender
Dr. Frank Knapp, in den letzten zwei Amtsperioden stellvertretender Vorstandsvorsitzender des BVM und Managing Director & Gesellschafter, Psyma Research+Consulting, wurde zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. "Schon lange nicht mehr waren Marktforschung und das, was sich in der Branche an Neuem entwickelt, so spannend wie gegenwärtig. Ich bin der Meinung, dass es zwischen dem Alltagsdruck und Innovationszwang - eines der Themen des diesjährigen BVM-Kongresses am 23. und 24. Mai in Berlin zum Thema "Die Zukunft machen" - keinen Widerspruch gibt. Der Alltagsdruck ist ein wesentliches Element unserer Suche nach innovativen Lösungen und gibt uns alltäglich die Chance, unsere Kreativität, die neben unserer methodischen Kompetenz essentiell für den Erfolg der Marktforschung ist, zu beweisen. Zusammen mit den anderen Mitglieder des BVM-Vorstands werde ich mich engagiert für unsere Profession und ihre Zukunft einsetzen."

Professor Dr. Raimund Wildner, GfK Verein, wird Stellvertretender Vorstandsvorsitzender
Als neues Mitglied des Vorstands und zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde der Geschäftsführer und Vizepräsident des GfK Vereins Professor Dr. Raimund Wildner gewählt. Wildner, der langjähriger Leiter der Produkt- und Methodenforschung der GfK Gruppe und Datenschutzbeauftragter der GfK war, ist Mitglied des für Berufsnormen und -regelwerke zuständigen Professional Standards Committee des Weltverbands der Marktforscher ESOMAR. Im BVM fungiert er seit Jahren als Mitglied der Jury zum BVM/VMÖ Nachwuchsforscherpreis. 2007 wurde er im Rahmen des Preises der Deutschen Marktforschung als Forscherpersönlichkeit des Jahres geehrt.

Neu in den Vorstand wurden darüber hinaus folgende Mitglieder gewählt:
Dr. Michael Bartl, CEO HYVE AG. Der Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen trat nicht nur als Referent auf den BVM-Kongressen in Hamburg und Bonn auf, sondern betätigt sich auch aktiv in den internationalen Verbänden ISPIM (International Society for Professional Innovation Management) und ESOMAR, für den er unter anderem den Vorsitz des Programmausschusses der Online Research 2010 übernahm.

Michael Pusler, Director Research Development beim Insitut für Medien- und Konsumentenforschung IMUK (Tochterfirma der Hubert Burda Media), ist Mitglied der Technischen Kommissionen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) und der Forschungsinitiative Ad Impact Monitor (AIM) des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger VDZ, für den er auch weitere korporative Aufgaben zu Marktforschungsthemen wahrnimmt. Zudem ist er Sprecher des Technischen Ausschusses der Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE).

Die BVM-Mitgliederversammlung bestätigte die folgenden BVM-Vorstandsmitglieder, die erneut kandidiert hatten:

Joerg Ermert, Vice President Market Research, Telekom Deutschland, der für Finanzen, Rechnungslegung und die Geschäftsstelle des BVM verantwortlich ist,

Sabine Menzel, Corporate Director Market Research Cosmetics, Henkel AG & Co. KGaA, die für den Preis der Deutschen Marktforschung und für forUM, Forum Unternehmens-Marktforscher, zuständig ist,

Dr. Ulrike Schöneberg, US Kommunikation und Medienentwicklung, die für Kommunikation sowie die Redaktion von BVM inbrief und Newsletter, und zusammen mit Martina Winicker für die thematische und organisatorische Planung des Kongresses der Deutschen Marktforschung verantwortlich ist.

Dem BVM-Vorstand gehört darüber hinaus als Sprecher des Regionalrats Dr. Sven Dierks, Geschäftsführer IFCom, als kooptiertes Mitglied an. Er vertritt die Interessen der Regionalgruppen des BVM im Vorstand.

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V., Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Friedrichstr. 187, 10117 Berlin Telefon: (030) 49907420, Telefax: (030) 49907421

(aj)