Sie verstehen nur Chinesisch? / Kurzer Leitfaden zur Einführung in China-Geschäft
(Stuttgart/Düsseldorf) - Das Interesse am chinesischen Markt wächst. Die Verlockung durch geringe Lohn- und Lohnnebenkosten sowie das schier unbegrenzte Arbeitskräftepotential ist immanent.
Um Unternehmern einen ersten Einblick in diesen hochkomplexen Markt zu geben, hat der Eurojuris Deutschland e.V. einen kostenlosen Leitfaden veröffentlicht. Autor des Leitfadens ist der internationale Wirtschaftsrechtler Dr. Wolfgang Bayer. Der Leitfaden konzentriert sich auf das rechtliche Umfeld für den Markteintritt speziell kleiner und mittlerer Unternehmen in der V.R. China. Bayer, der auch seit 1974 als spanischer Anwalt (abogado) zugelassen ist, hat bereits 1995 erfolgreich ein weiteres Studium an der Universität Wuhan (V.R. China) abgeschlossen. Er widmet sich seit 1985 dem asiatischen Raum und berät Unternehmen und Unternehmer für Länder wie Malaysia, Singapore, Indonesien, Taiwan und Hongkong. Seit 1993 unterhält er zusammen mit einem chinesischen Partner ein Büro in Beijing.
Der Leitfaden soll einen ersten Überblick verschaffen und zunächst das Bewusstsein für die Andersartigkeit des Marktes und der Marktmechanismen in der V.R. China fördern. Viele Unternehmen gehen nicht gut vorbereitet in den asiatischen Markt. Der Erfolg und Misserfolg resultiert in Asien primär aus der Qualität der Kontakte die man hat. Das ist für einen Europäer oft schwer zu verstehen, da es auch nicht rational erklärt werden kann, so Bayer.
Der kostenlose Leitfaden kann per E-Mail bei der Geschäftsstellenleiterin des Verbandes, Frau Liane Allmann (info@eurojuris.de) angefordert werden.
Nähere Informationen zu Eurojuris erhalten Sie unter: www.eurojuris.de und www.eurojuris.net.
Quelle und Kontaktadresse:
Eurojuris Deutschland e.V.
Pressestelle
Cecilienallee 59, 40474 Düsseldorf
Telefon: (0211) 2398744, Telefax: (0211) 2398764