Pressemitteilung | Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg - Verband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.

Smart City Berlin: Ohne "Digitalen Rückkanal" von Verwaltung an Bürger nicht denkbar!

(Berlin) - Eine durchgehend digitale Kommunikation der Berliner Finanzverwaltung und weiterer Behörden mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ist der wichtigste Meilenstein Berlins auf dem Weg zur Smart City. Dies ergab eine Umfrage der Senatskanzlei unter Unternehmen und Privatpersonen, die von November 2021 bis Januar 2022 erfolgte.

Der Vorschlag zur Einrichtung eines digitalen Rückkanals erhielt nicht nur die mit Abstand höchste Unterstützung aller im Themenfeld "Wirtschaft" eingereichten Vorschläge, sondern die größte Unterstützung aller im Beteiligungsprozess eingereichten Ideen überhaupt! Die Unterzeichner bemängeln besonders, dass sich Unternehmen, Privatpersonen und Berater zwar auf einem sicheren digitalen Weg an die Finanzbehörden wenden können. Umgekehrt erhalten etwa die Steuerzahler ihre Antwort aber wie noch vor 100 Jahren per Post.

In einer ersten Reaktion erwartet der Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg nun, dass das Projekt "Digitalen Rückkanal in Finanzverwaltung und weiteren Behörden einrichten" schnellstmöglich umgesetzt wird.

"Über 90 Prozent der analogen Post in Steuerberatungskanzleien stammt von Finanzämtern und Behörden. In einer Smart City sollten Mitarbeitende nicht dafür eingesetzt werden müssen, Post von Behörden vor Ort in den Betrieben einzuscannen. Die Möglichkeiten des Homeoffice werden so nicht vernünftig genutzt", kritisiert Simon Beyme, Geschäftsführer des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg, der über 3.500 Mitglieder vertritt.

Ungeachtet der derzeit unbefriedigenden Umstände begrüßt der Verband aber ausdrücklich, dass die Entwicklung einer Smart City-Strategie Berlin unter Beteiligung der Zivilgesellschaft erfolgt. "Wir sehen die Partizipation der beteiligten Akteure als einen wichtigen Baustein in diesem Transformationsprozess und haben uns gern eingebracht", ergänzt Carsten Butenschön, Präsident des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg.

Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg - Verband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe e.V. Simon Beyme, Geschäftsführer Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 27595980, Fax: (030) 27595988

(sf)