Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Smart Home braucht schnelles Internet

(Frankfurt am Main) - Intelligente Geräte liegen beim Verbraucher im Trend: Heizung oder Licht per Smartphone steuern, Fernsehen wann und wo man will, Online-Dienste bequem am Smart-TV abrufen, Wearables informieren über Puls, Körpertemperatur oder die Anzahl der gemachten Schritte. Smart-Home-Lösungen gehen noch weiter: Sie verbinden einzelne Geräte untereinander und mit dem Internet; neue Services halten Einzug in das vernetzte Zuhause. Das erhöht Komfort und Sicherheit und hilft zum Beispiel, Energie zu sparen.

Um das Smart Home Realität werden zu lassen, ist eine leistungsfähige digitale Infrastruktur nötig. Der ZVEI begrüßt daher, dass die Bundesregierung im Rahmen der Digitalen Agenda den flächendeckenden Breitbandausbau mit mindestens 50 Mbit/s gewährleisten wird. Wichtig für Smart-Home-Anwendungen ist, dass das schnelle Internet nicht an der Haustür endet: Jede Wohnung muss versorgt werden.

Auf der diesjährigen IFA (5.-10. September, Berlin) präsentiert der ZVEI an seinem Stand (Halle 11.1, TecWatch) unter dem Motto "Mein Leben in der digitalen Gesellschaft" Lebenssituationen, in denen moderne, vernetzte Technologien zum Einsatz kommen und wie diese das Leben bereichern.

Der ZVEI hat zur Digitalen Agenda der Bundesregierung ein Diskussionspapier veröffentlicht.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Fax: (069) 6302-317

(sy)