Pressemitteilung | bdia e.V. - Bund Deutscher Innenarchitekten

SOLAR DECATHLON EUROPE - bdia Sonderpreis "HUMAN CENTERED INTERIOR ARCHITECTURE"

(Berlin) - Zu seinem 20-jährigen Jubiläum kommt der solare Zehnkampf, der preisgekrönte internationale Hochschulwettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen, erstmals nach Deutschland. Der Solar Decathlon wurde in den USA ins Leben gerufen und begeistert seit 2002 weltweit Millionen Menschen mit innovativen Gebäuden und hochkarätigem Event. Das öffentliche Finale des Solar Decathlon Europe 21/22 (SDE 21/22), auf dem 18 Studierenden-Teams aus 11 Ländern mit ein- bis zweistöckigen ca. 100 m² großen klimafreundlichen Gebäuden ihre Sanierungs- und Nachverdichtungskonzepte der Öffentlichkeit präsentieren, findet mit den Bewertungen und feierlichen öffentlichen Preisverleihungen für künftige klimaneutrale Quartiere vom 10. bis zum 26. Juni 2022 in Wuppertal statt. Neben den zehn wettbewerbsrelevanten Disziplinen haben die Teams in Wuppertal die Chance auf 10 Sonderpreise. Die sogenannten "Out of Competition-Awards" werden von Institutionen und Verbänden aus der Praxis vergeben, die im Wissenstransfer zwischen Forschung und Anwendung herausragende Leistungen und themenspezifische Lösungen für verschiedene Zukunftstrends in den Fokus rücken. "Gerade in Deutschland ist die Organisation in Verbänden und Vereinen gelebte Tradition. Hier finden die Mitglieder Vertretung, Beratung und Information", so Dr. Daniel Lorberg, Projektdirektor des SDE 21/22: "Die vertiefte Einbindung in den SDE 21/22 ermöglicht es den Organisationen und ihren Mitgliedern, die für sie relevanten Innovationen aus dem Wettbewerb herauszuziehen. Gleichzeitig ist es auch eine tolle Chance für die studentischen Teams, um mit Fachleuten Zukunftsthemen zu vertiefen."

bdia e.V. - Bund Deutscher Innenarchitekten Pressestelle Wilhelmine-Gemberg-Weg 6 / Aufgang G, 10179 Berlin Telefon: (030) 64077978, Fax: (030) 91442419

(ss)