Pressemitteilung | KZV Berlin - Kassenzahnärztliche Vereinigung

Sonntagsservice am Patienten / Zahnarztpraxen sollten sonntags wie Einkaufszentren öffnen können

(Berlin) - "In einer modernen Dienstleistungsgesellschaft müssen Zahnarztpraxen auch sonntags Ihre Patienten behandeln dürfen", fordert Dr. Jörg-Peter Husemann, Vorsitzender des Vorstandes der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Berlin (KZV Berlin). Denn noch fallen Zahnarztpraxen unter das Verbot der Sonntagsarbeit. Darauf hatte die Berliner Senatsgesundheitsverwaltung Anfang der Woche in einem Schreiben an die KZV Berlin hingewiesen.

Nach Ansicht der Behörde fällt die Öffnung von Zahnarztpraxen nicht unter die Ausnahmeregelungen des Arbeitszeitgesetzes, wonach Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen in Not- und Rettungsdiensten sowie in Krankenhäusern und "anderen Einrichtungen" zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen beschäftigt werden dürfen. Unter diese "anderen Einrichtungen" sollten nach Ansicht der KZV Berlin auch die Zahnarztpraxen fallen.

Von den derzeit 2575 Zahnarztpraxen, die bei der KZV Berlin zugelassen sind, bieten 13 Praxen am Sonntag reguläre Sprechzeiten an. Nach Vereinbarung sind noch weitere 5 am Sonntag geöffnet. Am Samstag bieten bereits rund 280 Praxen Sprechstunden an.

Kassenzahnärztliche Vereinigung Berlin -Körperschaft des öffentlichen Rechts - Pressestelle Georg-Wilhelm-Str. 16, 10711 Berlin Telefon: (030) 89004-183, Telefax: (030) 89004-102