Spar- und Anlageentscheidung - gut überlegt
(Berlin) - Anleger sollten aufgrund aktueller Börsenentwicklungen nicht in Panik geraten und Aktien oder Investmentfondsanteile übereilt verkaufen. Auch zu Zeiten der Finanzmarktkrise empfiehlt es sich, bei Anlageentscheidungen immer die Ruhe zu bewahren und die langfristigen Entwicklungen nicht aus den Augen zu verlieren. Langer Atem und ein breit gestreutes Depot sind für eine erfolgreiche Aktienanlage unabdingbar.
Dabei ist es gerade derzeit nicht immer leicht, die optimale Mischung und den richtigen Zeitpunkt für Käufe oder Verkäufe einzelner Anlageprodukte zu finden. Vor einer solchen Entscheidung sollte man sich umfassend informieren und beraten lassen. Ob man hierfür auf das von der Bank zur Verfügung gestellte Informationsmaterial, sonstige Fachliteratur, das Internet oder auf die Erfahrung eines Anlageberaters einer Bank zurückgreift, ist eine persönliche Entscheidung.
Jeder Anleger sollte sich vor einem Beratungsgespräch Gedanken über seinen Anlagewunsch machen. Auch die bisherigen Erfahrungen mit der Geldanlage spielen eine Rolle. Hierbei helfen auch ein paar Notizen, um die wichtigsten Fragen an den Bankberater, wie beispielsweise über das Anlageziel, anfallende Kosten, Laufzeit, vorzeitige Kündigungsmöglichkeit und natürlich das mit der Anlage verbundene Risiko, beim Gespräch nicht zu vergessen.
Wichtig ist, dass die Anlage im Ergebnis zu den individuellen Vermögensverhältnissen, zur Risikobereitschaft und zu den Sparzielen passt. Vor der Wahl einer Geldanlage sollte man sich deshalb über folgende Fragen im Klaren sein:
- Wofür spare ich?
- Welchen Betrag kann ich überhaupt sparen bzw. anlegen?
- Wie risikobereit bin ich?
- Wie lange kann ich auf das Geld verzichten?
- Welchen Ertrag bringt die Anlage bzw. wie rentabel ist sie?
- Wie viel Zeit will ich für meine persönlichen Finanzen investieren?
Ausführliche Informationen, wie jeder Bankkunde zu der zu ihm passenden Anlageentscheidung kommen kann, bietet der Bankenverband in seinem Verbraucherportal infos-finanzen.de unter: www.infos-finanzen.de/sparen/anlageentscheidung.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)
Pressestelle
Burgstr. 28, 10178 Berlin
Telefon: (030) 16630, Telefax: (030) 16631399