Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Sparkassen-Finanzgruppe macht KfW-Globaldarlehen auch für kleine und mittlere Unternehmen nutzbar

(Berlin) - Die Sparkassen-Finanzgruppe ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen, erstmals von den KfW-Globaldarlehen zu profitieren. Dazu ist heute das erste Globaldarlehen für kleinere Unternehmen mit der KfW Bankengruppe vereinbart worden - nach einem Modell, das der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) gemeinsam mit der KfW entwickelt hat. Das neue Finanzierungsinstrument bietet deutlich verbilligte Zinssätze für Beträge bis 125.000 EUR, die der Zielgruppe Mittelstand zugute kommen.

Es ist flexibler als KfW-Programmkredite und erlaubt, Darlehen mit Laufzeiten von drei bis acht Jahren anzubieten. Zudem wurden mit der KfW gegenüber dem sonstigen Fördergeschäft spürbare Erleichterungen bei der Antragstellung ausgehandelt, die den Aufwand für die Kreditnehmer vermindern.

Dank der Vereinfachungen und der Nutzung der bewährten Abwicklungsverfahren aus dem Fördergeschäft der Sparkassen-Finanzgruppe erlaubt das neue Modell, auch kleinere Unternehmen flächendeckend vor Ort zu unterstützen. Die bisherigen Globaldarlehen der KfW dienten dagegen überwiegend der Finanzierung größerer Unternehmen. Vorreiter bei der Umsetzung des jetzt vereinbarten Modells ist die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP); andere Landesbanken werden diesem Beispiel folgen.

“Das Globaldarlehen für Rheinland-Pfalz zeigt einmal mehr, wie die Sparkassen-Finanzgruppe als Marktführer im deutschen Fördergeschäft die Angebote der KfW in konkrete Kredite für den deutschen Mittelstand umwandelt“, so Christoph Schulz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV.

Die Verträge über das Globaldarlehen im Umfang von 50 Mio. EUR wurden heute im Hause der LRP von Ingrid Matthäus-Maier, Mitglied des Vorstandes der KfW Bankengruppe, und Werner Fuchs, Mitglied des Vorstandes der LRP, unterzeichnet.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250

NEWS TEILEN: