Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Spezialfinanzierer bleiben auf der Überholspur / Marktführerschaft bei Konsumenten-Ratenkrediten 2003 weiter ausgebaut

(Berlin) – Die im Bankenfachverband e.V. zusammengeschlossenen Spezialfinanzierer blieben 2003 auf Wachstumskurs. Alle drei Institutsgruppen – Privatkunden-, Firmenkunden- und Autobanken – verzeichneten Zuwächse im Neugeschäft und verbesserten ihre Marktstellung. Die gemeinsame Bilanzsumme der drei Institutsgruppen wuchs 2003 um 6,4 Prozent auf 140,4 Milliarden Euro. Das Kreditneugeschäft konnte um 5,8 Prozent auf 89,3 Milliarden Euro ausgebaut werden.

Im Kerngeschäft Ratenkredite für Konsumenten konnten sie ihren Marktanteil auf 41 Prozent steigern (2002: 39 Prozent) und ihre Marktführerschaft vor Sparkassen und Genossenschaftsbanken damit noch einmal deutlich ausbauen. Das erklärte der Vorstandsvorsitzende des Bankenfachverbandes Wolfgang F. Karsten heute vor der Presse in Frankfurt.

Privatkundengeschäft wächst dynamisch

Wachstumsmotor waren vor allem die Kredite an Privatkunden. Die Privatkundenbanken erzielten mit Absatzfinanzierungen im Einzelhandel und Krediten zur freien Verwendung ein Neugeschäft von 20,2 Milliarden Euro und übertrafen das Vorjahresergebnis damit um 11,2 Prozent. Als Vertriebskanal für Privatkredite gewinnt das Internet zunehmend an Bedeutung. Die Zahl der Online-Kreditanfragen hat sich 2003 gegenüber dem Vorjahr auf 2000 pro Tag verdoppelt.

Den Erfolg der Spezialfinanzierer im Privatkundengeschäft führt Karsten auf die konsequente strategische Ausrichtung zurück. „Die drei Eckpfeiler der Strategie heißen Multi-Channel-Vertrieb, prozessoptimierte und standardisierte Produktion sowie effizientes Risikomanagement“, betonte er. „Die Spezialfinanzierer haben sich in den letzten Jahren konsequent zu effizienten Kreditfabriken entwickelt und sich dadurch einen soliden Wettbewerbsvorteil in ihrem Marktsegment verschafft.“ Experten schätzen den Know-how-Vorsprung der Spezialfinanzierer im Retail-Kreditgeschäft auf bis zu vier Jahre.

Kleines Plus beim Firmenkundengeschäft

Im Firmenkundengeschäft, das sich vor allem der Objektfinanzierung für mittelständische Kunden widmet, konnten die Spezialfinanzierer 2003 trotz sinkender gesamtwirtschaftlicher Investitionsquote wachsen und ihre Marktstellung festigen. Die Firmenkundenbanken erzielten ein Neugeschäft von 7,1 Milliarden Euro, plus 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Ihre Markt- und Objektkenntnis macht die Firmenkundenbanken auch in schwierigen Zeiten zu gefragten Finanzierungspartnern des Mittelstandes“, erklärte Karsten.

Neugeschäft in der Kfz-Finanzierung legt zu

Das Auto ist das wichtigste Finanzierungsgut der Spezialfinanzierer. 2003 haben sie den Absatz von rund 2,6 Millionen Neu- und Gebrauchtwagen finanziert, eine Viertel Million Einheiten oder 10,4 Prozent mehr als 2002. Wertmäßig legte die Automobilfinanzierung um 11,2 Prozent auf 25,8 Milliarden Euro zu.

Quelle und Kontaktadresse:
Bankenfachverband e.V. Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: 030/24625960, Telefax: 030/246259620

NEWS TEILEN: