Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

Spitzengespräch der gemeinwohlorientierten Spitzenverbände in Nordrhein-Westfalen auf Schloss Hugenpoet / "Bürgerschaftliches Engagement in NRW gemeinsam gestalten"

(Duisburg) - Aus Anlass der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2010" und zur Vorbereitung des von der Europäischen Kommission ausgerufenen "Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit 2011" treffen sich am 24. September 2010 auf Schloss Hugenpoet in Essen die Spitzenvertreter der gemeinwohlorientierten Organisationen aus Nordrhein-Westfalen zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Im Fokus des Gesprächs stehen Fragen einer intensiveren Zusammenarbeit und Fragen der Beziehung der gemeinwohlorientierten Organisationen im Bereich Bürgerschaftliches Engagement zur neuen Landesregierung. Hierzu werden die von den Organisationen im Vorfeld des Spitzengesprächs erarbeiteten gemeinsamen Grundpositionen und Ziele zum Thema "Freiwilligenarbeit und Ehrenamt" erläutert sowie mögliche gemeinsame Initiativen und Kampagnen anlässlich des "Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit 2011" abgestimmt.

Im Anschluss an das Spitzengespräch laden wir Sie zum Fototermin ein:

Datum: 24. September 2010
Zeit: 13:00 Uhr
Ort: Schlosshotel Hugenpoet Essen
August-Thyssen-Straße 51
45219 Essen-Kettwig
Internet: www.huegenpoet.de

Spitzenvertreter folgender gemeinwohlorientierter Organisationen werden erwartet:

Evangelische Kirche im Rheinland

Katholische Kirche Bistum Essen
Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen
Landeselternkonferenz Nordrhein-Westfalen
Landesjugendring Nordrhein-Westfalen e.V.
Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.

Darüber hinaus wird die Initiative der gemeinwohlorientierten Organisationen von der Evangelische Kirche von Westfalen und der Ruhr 2010 GmbH "Essen für das Ruhrgebiet" unterstützt.

LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. Pressestelle Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616

(el)