Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

spoga+gafa 2022: Nachhaltigkeit in der Privatgartenplanung

(Berlin/Köln) - Der Praxistag "Garten" für Landschaftsarchitekten und Ausführungsbetriebe findet am Montag, 20. Juni 2022 auf der Messe spoga+gafa 2022 in Köln statt.

Die Gestaltung eines Gartens unter Nachhaltigkeitsaspekten ist ein Prozess, der nicht im ersten Jahr abgeschlossen ist. Ein guter Garten wird durch eine fachgerechte Planung und fachkundige Pflege weiterentwickelt und optimiert. Was einen nachhaltigen Garten ausmacht, ist gar nicht so einfach zu definieren. Naturnah soll er sein, insektenfreundlich, einfach zu pflegen - das sind meist die Anforderungen der Kunden. Hinzu kommt der Wunsch nach einem Eck für den Gemüseanbau.

Nachhaltigkeit bedeutet aber auch, krankheitsresistente Stauden und Sträucher zu pflanzen, um später auf chemische Pflanzenschutzmittel verzichten zu können. Und auch eine fachgerechte Ausführung mit den passenden Materialien ist elementar. Denn nur so lassen sich Schäden weitgehend vermeiden und damit Streit und Kosten.

Die vier Referentinnen und Referenten des Praxistags Garten im Europasaal, Congress Centrum Ost, erläutern wichtige Grundlagen und Aspekte einer Gartenplanung unter Nachhaltigkeitsaspekten und vermitteln Spezialwissen aus der Praxis. Der Bund Deutscher Landschaftsarchit:innen ist ideeller Partner der Veranstaltung.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. Bundesgeschäftsstelle (BDLA) Petra Baum, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A, 10179 Berlin Telefon: (030) 2787150, Fax: (030) 27871555

(sf)

NEWS TEILEN: