Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

Sportliche Preise des Landessportbundes locken Teilnehmer / Fotoaktion "City Light" startet mit Ministerin und LSB

(Duisburg) - Sich mit dem Schweinehund fotografieren zu lassen, dazu fordert die Fotoaktion "City Light" des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen und des Sportministeriums auf. Mehr als 6.000 City Light-Plakate werben ab sofort mit dem Maskottchen der Kampagne "Überwinde deinen inneren Schweinehund" (ÜdiS) für mehr Bewegung im Sportverein.

Bei der Fotoaktion können sich die Bürger in NRW in origineller Pose vor einem Plakat der ÜdiS-Kampagne fotografieren lassen. Wer gewinnen möchte, lädt das Foto auf der Website www.ueberwin.de hoch. So nimmt der Fotografierte automatisch am Wettbewerb teil.

Den Auftakt haben heute Sportministerin Ute Schäfer und Landessportbund-Präsident Walter Schneeloch im Düsseldorfer Medienhafen gemacht: Sie ließen sich als Erste vor dem Plakat ablichten. Ab kommenden Dienstag sind die Plakate für vier Wochen auf 6.000 freistehenden City Lights oder integriert in Fahrgastunterständen (z.B. Bushaltestellen) in ganz Nordrhein-Westfalen zu sehen.

"Mit dieser Fotoaktion wollen wir die Menschen in Nordrhein-Westfalen motivieren, sich wieder mehr zu bewegen. Denn Sport steigert die Lebensqualität und ist gut für die eigene Gesundheit", erläutert Sportministerin Ute Schäfer die Ziele der Aktion.

Unter allen Teilnehmern werden 1.000 sportliche Preise verlost, z.B. Sportschuhe, Sportkleidung oder der Jahresbeitrag für den Sportverein. Die Gewinner werden auf der Website der Kampagne bekannt gegeben.
Fotoaktion und Preise sollen den Anstoß liefern, den inneren Schweinehund zu besiegen. Noch mehr Bürger sollen motiviert werden, die gesundheitsorientierten Angebote der Sportvereine wahrzunehmen. Die 20.000 Sportvereine in Nordrhein-Westfalen halten neben einem umfassenden Breitensport rund 6.000 zertifizierte Präventions- und 18.000 Rehabilitationssportangebote bereit.

"Bewegung unter qualifizierter Anleitung im Sportverein ist wichtig, um gesund zu bleiben und um zivilisationsbedingten Krankheiten vorzubeugen", betonte Landessportbund-Präsident Walter Schneeloch zum Auftakt der Aktion.
Begleitet wird diese von einer Reihe von Maßnahmen in sozialen Medien.

Die landesweite Plakatierung wird durch das Engagement der Ströer Out-of-Home Media AG ermöglicht. Der Spezialist für Außenwerbung unterstützt die ÜdiS Kampagne und stellt insgesamt 6.000 City Light Poster im Kampagnenzeitraum zur Verfügung. "Ströer nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung ernst und leistet gemeinsam mit dem LSB einen Beitrag, um Jung und Alt zu motivieren, aktiv zu werden", unterstreicht Hermann Meyersick, Geschäftsführer der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH. "Dafür stellen wir gern unsere Medien zur Verfügung."

Zusammen mit dem Kölner Unternehmen machen sich auch die nordrhein-westfälischen Ärztekammern, Sportärztebünde, Apothekerverbände sowie die BKK vor Ort für die Kampagne und die Fotoaktion stark. "Sport schützt nachweislich gegen eine Reihe von weit verbreiteten Erkrankungen und Beschwerden. Als Krankenkasse liegt es uns daher besonders am Herzen, die Menschen zur sportlichen Betätigung zu motivieren. Deshalb unterstützten wir die Aktivitäten des Landessportbundes", sagte BKK vor Ort-Vorstand Roland Wien.

LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) Pressestelle Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616

(mk)