Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Spritpreise in Deutschland weit über dem Durchschnitt / ACE veröffentlicht Europäische Preistabelle für Kraftstoffe

(Stuttgart) - Wer in Deutschland tankt, muss mit
1,63 Euro/Liter für Super-Plus im Vergleich zum europäischen Durchschnitt (1,46 Euro/Liter) 17 Cent mehr bezahlen. Bei einer 55-Liter-Tankfüllung berappen Autofahrer hierzulande im Vergleich zur Schweiz im Schnitt über 16 Euro (16,50 Euro) mehr, hat der ACE Auto Club Europa ausgerechnet.

Auch beim Preis für Dieselkraftstoff liegt Deutschland mit 1,43 Euro/Liter um 10 Cent über dem Europa-Durchschnitt (1,33 Euro/Liter).

Deutschland liegt im Super-Plus-Vergleich zu seinen nächsten Nachbarn auf Platz 3. Norwegen und Dänemark rangieren auf der Preisskala weiterhin auf den beiden vordersten Plätzen.

Der ACE rät Autourlaubern, sich vor einem Grenzübertritt Gewissheit zu verschaffen, in welchem Land es preisgünstiger ist nachzutanken. Unter diesem Gesichtspunkt sollte laut ACE auch nicht unbedingt der Autourlaub mit einem vollen Tank angetreten werden. Beim Urlaubsgepäck rät der ACE zur "Abrüstung". Nach Angaben des Clubs kann eine Zuladung von 100 Kilogramm Gewicht bei einem 1,5 Tonnen schweren Mittelklassewagen zu einem Mehrverbrauch von rund 6,7 Prozent führen. Auf eine Tankfüllung bezogen mache dies etwa 3,5 Liter Kraftstoff aus, merkte der ACE an.

ACE Auto Club Europa e.V. Pressestelle Schmidener Str. 227, 70374 Stuttgart Telefon: (0711) 53030, Telefax: (0711) 5303168

(tr)