Spritpreiswelle wie Springflut
(Stuttgart) - Nach Darstellung des ACE Auto Club Europa wirken die derzeit auflaufenden Rohöl- und Spritpreiswellen wie eine Springflut.
"Sie überschwemmt Wirtschaft und Verbraucher und macht die gesamte Kostenkalkulation der Autofahrer zunichte", erklärte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner am Mittwoch in Stuttgart. Viele Kraftfahrer hätten allerdings noch nicht vollkommen realisiert, was an Preisschüben noch alles auf sie zurollen werde.
So dürfte Autofahren im Falle eines Regierungswechsels nach der Bundestagswahl noch einmal deutlich teurer werden als bisher. Grund dafür ist die von der Union geplante Mehrwertsteuererhöhung von jetzt 16 auf künftig 18 Prozent. Das, so der ACE -Sprecher, schlage jährlich mit zusätzlichen Kosten in Höhe von durchschnittlich mehr als 140 Euro für Kraftstoff und Unterhalt voll auf das private Haushaltbudget durch. Weitere zusätzliche Lasten in Höhe von insgesamt rund 1, 9 Milliarden Euro jährlich kämen auch auf Berufspendler zu, falls die Entfernungspauschale dem politischen Rotstift zum Opfer falle.
Viele Autofahrer können durch Änderung ihres individuellen Fahrstils dem Spritverbrauch und damit auch dem Höhenflug der Kraftstoffpreise entgegensteuern, erklärte ACE-Sprecher Hillgärtner weiter. Nach seinen Worten wird das allein von der Fahrweise im Pkw abhängige Einsparpotential auf insgesamt 8 Milliarden Liter jährlich geschätzt. Das seien pro Fahrzeug und Jahr 181 Liter Kraftstoff weniger. "Wir müssen lernen das Gaspedal zu streicheln statt es immerfort zu treten", sagte der Sprecher des ACE. Er erinnerte zugleich daran, dass auch mit der Bildung von Fahrgemeinschaften Mobilitätskosten für den einzelnen gesenkt werden könnten.
Um seinen Mitgliedern die Bezahlung der Tankrechnung zu erleichtern, offeriert der ACE bereits vom 1. August an eine Kreditkarte mit einem Bonus von einem Prozent auf alle Tankstellenrechnungen. Im Unterschied zu anderen Vorteils-Anbietern sei die geplante Vergünstigung für Clubmitglieder auf keine bestimmte Markentankstellenkette beschränkt.
Quelle und Kontaktadresse:
ACE Auto Club Europa e.V.
Schmidener Str. 233, 70374 Stuttgart
Telefon: 0711/53030, Telefax: 0711/5303168
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
