Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Staatssekretär Hartmut Schauerte zu Gast im RKW Kompetenzzentrum / Informationsaustausch zu aktuellen Fragen mittelständischer Unternehmen

(Eschborn) - Hartmut Schauerte, Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, informierte sich anlässlich eines Besuchs in Eschborn über aktuelle Arbeitsfelder des RKW Kompetenzzentrums.

Das RKW unterstützt den Mittelstand seit mehr als 80 Jahren. Heute liegt die Hauptaufgabe darin, kleinere Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Und so reichte die Bandbreite der Themen, über die sich der Staatssekretär mit den Experten des RKW austauschte, von der demographischen Entwicklung über die Förderung von Innovationen bis zur Bedeutung der Nanotechnologie für den Bausektor.

W. Axel Zehrfeld, Geschäftsführer des RKW Kompetenzzentrums, verdeutlichte die Arbeit des Hauses am Beispiel des demographischen Wandels: "Eine älter werdende Gesellschaft ist für den Mittelstand Fluch und Segen zugleich: für innovative Anbieter eröffnen sich neue Marktchancen, aber zeitgleich werden Fachkräfte rar. Das RKW hilft Unternehmen, durch praxisnahe Instrumente zur Beschäftigung älterer Mitarbeiter und zur Nutzung ihrer Potenziale bei der Entwicklung altersgerechter Produkte und Dienstleistungen."

Aber damit ist das Spektrum der Leistungen des RKW Kompetenzzentrums nicht erschöpft: es unterstützt die Bundesregierung auch bei deren Initiativprogramm "Wirtschaftfaktor Alter" und übernimmt dort die Rolle des Transferpartners in die KMU.

Im Rahmen der Innovationsförderung des Bundes hat das RKW Kompetenzzentrum nahezu 1400 Unternehmen zu den wirtschaftlichen Effekten der Förderung befragt und sowohl Hemmnisse als auch Erfolgsfaktoren für Innovationen ermittelt. Die Ergebnisse wurden Staatssekretär Schauerte anlässlich seines Besuches erstmals präsentiert und sollen in die Fortentwicklung der Förderprogramme einfließen.

Hartmut Schauerte ließ sich auch über die Aktivitäten zur Vereinfachung von Unternehmensgründungen unterrichten. Das RKW Kompetenzzentrum betreut für das Bundeswirtschaftsministerium die Ausgestaltung der Ideenbörse "Einfach Gründen", organisiert Expertengespräche zur Beschleunigung des Gründungsgeschehens und stellt Gründungsinteressenten eine Vielzahl von Informationen im Internet bereit.

Zum Abschluss seines Besuchs dankte Staatssekretär Schauerte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des RKW Kompetenzzentrums für ihre wichtige Arbeit. "Das RKW ist für uns der entscheidende Dienstleister im Mittelstand und ein wichtiger Ratgeber." Er betonte die gute Zusammenarbeit mit seinem Hause und mit ihm persönlich.

Dabei hob er als Beispiele die Delegationsreisen zur Förderung des Auslandsengagements der Bauwirtschaft hervor, die das RKW Kompetenzzentrum maßgeblich vorbereitet hatte. Ebenso beeindruckt zeigte sich der Staatssekretär von gemeinsamen Veranstaltungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Kommunalverwaltungen und mittelständischer Bauwirtschaft.

Weitere Informationen und Pressefoto: www.rkw.de

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Kathrin Tetzel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952810, Telefax: (06196) 4954801

(tr)