Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI)

Stabiler Branchenausblick für 2003: Zuversicht durch Projekte A380, A400M und Galileo

(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem konstanten Branchenumsatz und einer stabilen Beschäftigungsentwicklung für 2003. In der Grundtendenz gelte dies wegen der hochlaufenden militärischen Programme Eurofighter, Tiger und NH90 auch für 2004, erklärte BDLI-Präsident Rainer Hertrich, obwohl die zivile Luftfahrt vor weiteren schwierigen Monaten stehe.

Hertrich weiter: „Die deutlich größere Zuversicht für die mittel- und langfristige Entwicklung als noch vor sechs Monaten hängt insbesondere mit den richtigen politischen Weichenstellungen durch den Start des A400M-Programms und des Satellitennavigationssystems Galileo sowie durch die Sicherung der Ariane zusammen. Wir waren in der Industrie natürlich auch selbst unseres Glückes Schmied durch unsere Verkaufserfolge bei der Vermarktung unserer zivilen Flugzeuge, insbesondere der A380, und der Hubschrauber.“

Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) Friedrichstr. 152, 10117 Berlin Telefon: 030/2061400, Telefax: 030/20614090