Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

Städtewettbewerb Mission Olympic / Delbrück ist "Deutschlands aktivste Stadt 2011"

(Duisburg) - Mit dem Titel "Deutschlands aktivste Stadt 2011" kürten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und Coca-Cola Deutschland die Stadt Delbrück in Nordrhein-Westfalen zum Sieger des bundesweiten Wettbewerbs Mission Olympic. Insgesamt 34 Städte aus ganz Deutschland hatten sich im vergangenen Jahr um den Titel "Deutschlands aktivste Stadt" beworben. Die Stadt Delbrück erhält 75.000 Euro für den Ausbau des regionalen Breitensportangebots. Mit Mission Olympic setzen sich die Initiatoren seit Jahren für einen aktiven Lebensstil ein. Das Ziel ist, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger durch ein vielfältiges und attraktives Sportangebot in Bewegung zu bringen.

Neben dem herausragenden sportlichen Einsatz auf dem Festival des Sports, dem Finalevent von Mission Olympic im Sommer dieses Jahres, wird Delbrück vor allem für das überdurchschnittliche städtische und bürgerschaftliche Engagement sowie die gute Vernetzung städtischer Institutionen zur Förderung von Bewegung und Sport ausgezeichnet. Jung und Alt erhielten zahlreiche kreative Anregungen, ihren Alltag mit einfachen Mitteln bewegungsaktiver zu gestalten.

Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport des DOSB und Jurymitglied, resümierte: "Mission Olympic trägt zur Entstehung neuer und Stärkung bestehender Netzwerke in Sport und Gesellschaft bei, die oft über den Wettbewerb hinaus bestehen bleiben. Nicht nur die Siegerstadt Delbrück, sondern auch die anderen Finalisten Geisenfeld, Lehrte, Nürtingen und Zwickau haben in den vergangenen Monaten eindrücklich demonstriert, dass der Sport zu einem gemeinschaftlichen Miteinander beitragen und die Integration in den Städten fördern kann."

Weitere Informationen und aktuelle Pressefotos zum Wettbewerb Mission Olympic finden Sie auf www.mission-olympic.de/presse.

LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) Stefan Formella, Pressesprecher Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616

(cl)