Pressemitteilung | Deutscher Golf Verband e.V. (DGV)

Stars von morgen schlagen im GC Neuhof ab / IAM der Herren mit hochklassigem Teilnehmerfeld

(Wiesbaden) - Vom 23. bis 26. Juli 2015 treffen im GC Neuhof die Golfstars von morgen aufeinander. Bei der Internationalen Amateurmeisterschaft (IAM) der Herren messen sich die besten deutschen Golftalente mit der Konkurrenz aus der internationalen Golfszene. Zum dritten Mal findet die IAM auf der südhessischen 27-Lochanlage des GC Neuhof statt.

Wirft man einen Blick auf die Bestplatzierten der vergangenen Jahre, tauchen zahlreiche Tourspieler und sogar ein US-Open-Sieger auf. 1996 gewann der Australier Geoff Ogilvy die IAM und triumphierte zehn Jahre später beim Majorturnier im Winged Foot GC. Mit Joost Luiten aus Holland (2005) und dem deutschen Maximilien Kieffer (2009) konnten sich weitere heutige Tourspieler in die Siegerlisten eintragen. Auch der letztjährige Silbermedaillengewinner Renato Paratore aus Italien sorgt bereits auf der European Tour für Aufsehen.

Die Favoriten für 2015 kommen aus Deutschland und haben mit dem GC Mannheim-Viernheim nicht nur den selben Heimatclub sondern sind darüber hinaus Geschwister. Die Brüder Yannik (+5,5) und Jeremy Paul (+5,0) starten mit den besten Handicaps in das Turnier. Yannik reist außerdem mit dem IAM-Titel 2014 und einer Teilnahme bei der BMW International Open im Gepäck nach Neuhof. Doch die Konkurrenz im hochklassig besetzten Feld ist groß. Insbesondere der Österreicher Matthias Schwab hofft auf einen Titel im Nachbarland. Schwab liegt in der europäischen Amateurrangliste aktuell auf Rang vier und gewann in diesem Jahr bereits unter anderem die offenen Schweizer Meisterschaften. Neben den Paul-Geschwistern sind 52 deutsche Spieler, darunter zwölf Mitglieder des Golf Team Germany am Abschlag. Insgesamt 120 Spieler aus 15 Nationen sind Teil der IAM.

Traditionell werden sowohl eine Einzelwertung als auch eine Nationenwertung ausgespielt. Die Mannschaften bestehen aus höchstens drei Spielern eines Landes. Gewertet werden die zwei besten Ergebnisse jeder Mannschaft aus der ersten und zweiten Zählspielrunde.

Am Donnerstag starten die Herren in ihre erste Runde. Die besten 60 Spieler und Schlaggleiche kämpfen am Samstag und Sonntag um den Titel des Internationalen Deutschen Amateurmeisters 2015.

Zuschauer sind an allen Wettkampftagen im GC Neuhof herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Darüber hinaus haben die Besucher die Möglichkeit, zwei Karten für den Solheim Cup 2015 im GC St. Leon-Rot zu gewinnen. Unter dem Motto "Deutschland reist zum Solheim Cup" schickt der Deutsche Golf Verband zwei glückliche Gewinner zum Mannschaftswettbewerb der europäischen und amerikanischen Damen, der vom 18. bis 20. September erstmalig in Deutschland stattfindet.

Alle weiteren Informationen zur IAM finden Sie unter: www.golf.de/iam-herren

Deutscher Golf Verband e.V. (DGV) Pressestelle Kreuzberger Ring 64, 65205 Wiesbaden Telefon: (0611) 990200, Fax: (0611) 9902040

(sa)