Pressemitteilung | Bayerischer Philologenverband (bpv)

Start des Abiturs 2024 - Ende der G8-Ära

(München) - Heute starten die diesjährigen Abitur-Prüfungen an den Gymnasien mit dem Fach Französisch. Dies ist der letzte der vierzehn Jahrgänge von 2011 bis 2024, der in Bayern im Rahmen des G8 die allgemeine Hochschulreife ablegen wird. bpv-Vorsitzender Michael Schwägerl resümiert: "Auch wenn im nächsten Jahr an einzelnen Gymnasien Abiturprüfungen abgehalten werden, geht die Ära des G8 mit diesem Abschlussjahrgang zu Ende. Wirklich ruhig ist es um das verkürzte Gymnasium seit seiner Einführung im Schuljahr 2004/05 ja nie geworden. Nun hoffen wir, dass mit der neuen Oberstufe das Beste aus den "zwei Welten" G8 und altem G9 kombiniert werden konnte und auch positiv wirksam wird. Einer Evaluation insbesondere der kommenden beiden Jahre Abitur-relevanter Qualifikationsphase sehen wir mit Spannung entgegen."

Schwägerl drückt für die anstehenden Wochen die Daumen: "Bei Tausenden von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten steht mit dem Abitur die erste große Prüfung im Leben an - ein großer und nervenaufreibender Moment! Ich wünsche allen Beteiligten der Schulfamilie, allen voran den Schülerinnen und Schülern, einen reibungslosen Ablauf und gutes Gelingen - und im Zweifelsfall die nötige Portion Glück!"

Quelle und Kontaktadresse:
Bayerischer Philologenverband (bpv) Ulrike Schneider, Pressesprecherin Arnulfstr. 297, 80639 München Telefon: (089) 7461630, Fax: (089) 74616350

(jg)

NEWS TEILEN: