Pressemitteilung | BKK-Landesverband NORDWEST - Hauptverwaltung Essen

Start des BKK-Wettbewerbs „Fit von klein auf“ für Kindergärten und Kindertagesstätten in NRW

(Essen) - Unter der Schirmherrschaft von Familienminister Armin Laschet startet heute (24. September 2007) der BKK-Wettbewerb „Fit von klein auf“ für Kindergärten und Kindertagesstätten. Damit will der BKK Landesverband NRW und der BKK Bundesverband als Initiator erfolgreiche Projekte in Kindergärten und Kitas zur Prävention und Gesundheitserziehung bekanntmachen, zur Nachahmung empfehlen und fördern.

Aktuellen Untersuchungen zufolge sind über 9 Prozent der Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren übergewichtig, knapp 3 Prozent sogar adipös. Mit dem Gewicht steigt für diese Kinder auch das Risiko für Folgeerkrankungen wie Diabetes, Herzkreislauferkrankungen und Schäden des Bewegungsapparates. Zudem ergeben sich aus dem Übergewicht oft erhebliche psychosoziale Belastungen. Für die Zunahme von Übergewicht sind neben mangelnder Bewegung in erster Linie falsche Ernährungsgewohnheiten die Ursache: Fehlende Bewegungsräume und -anreize sowie sich ändernde Lebensgewohnheiten mit bewegungseinschränkendem Medienkonsum führen zu Übergewicht. Gleichzeitig spielen hierbei die Aufnahme stark fett- und zuckerhaltiger Nahrungsmittel sowie eine veränderte Koch- und Esskultur eine große Rolle. Viele Kindertagesstätten und Kindergärten in Nordrhein-Westfalen haben das Problem erkannt und versuchen mit Maßnahmen zur Bewegungsförderung und zur richtigen Ernährung gegenzusteuern. Sie wollen damit das Gesundheitsbewusstsein von Kindern und Eltern stärken, das Wissen über Gesundheit erhöhen und das Gesundheitsverhalten insgesamt verbessern. Mit dem Wettbewerb „Fit von klein auf“ soll ein Anreiz zum Mitmachen gegeben werden. Weiterhin sollen engagierte Projekte und Initiativen gesammelt und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die innovativsten und erfolgreichsten Ansätze werden von einer Fachjury ausgewählt und mit Geld- und Sachpreisen von insgesamt 8.000 Euro prämiert, dem Sieger winken 1.500 Euro. Die Preisverleihung findet im Februar 2008 statt.

Familienminister Armin Laschet sagte: „Das Wohl der Kinder steht in unserem Land im Mittelpunkt, dazu gehört auch die Gesundheit. In dem Wettbewerb ´Fit von klein auf´ sehe ich einen wichtigen Anreiz, mehr für gesundheitliche Prävention bei Kindern zu tun“.

Teilnehmen können alle Kindertagesstätten und Kindergärten in NRW, die die Freude der Kinder und Eltern an einer gesunden Lebensweise fördern und unterstützen.

Einsendeschluss ist der 30. November 2007. Alle Kitas in NRW erhalten in Kürze den Flyer „Fit von klein auf“. Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen sind auch unter www.bkk-nrw.de erhältlich.

Quelle und Kontaktadresse:
BKK Betriebskrankenkassen Landesverband Nordrhein-Westfalen KdöR Pressestelle Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: (0201) 179-02, Telefax: (0201) 179-1666

(el)

NEWS TEILEN: