Pressemitteilung | Kassenärztliche Bundesvereinigung KdÖR (KBV)

Statement von Dr. Andreas Köhler / „Farbe des Regierungslagers spielt keine Rolle: Wir stellen unsere Innovationsfähigkeit unter Beweis“

(Berlin) - Zum Ergebnis der Bundestagswahl erklärte am 19. September Dr. Andreas Köhler, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) in Berlin:

„So unklar die Situation einen Tag nach der Wahl auch ist: Das System der Kassenärztlichen Vereinigungen muss sich – egal, welche Couleur das Regierungslager letztlich hat – bewähren und seine Innovationsfähigkeit unter Beweis stellen. Die KBV hat zwölf Programmpunkte entwickelt, mit denen wir schon in Kürze das Gespräch mit der neuen Regierung suchen werden. Vor allem wollen wir den Beruf des niedergelassenen Arztes mit einer radikalen Veränderung des Vertragsarztrechtes wieder attraktiver machen. Die Vereinbarkeit von Familie und ärztlichem Beruf wäre mit unseren Vorschlägen genauso gut möglich wie die Arbeit als teilzeittätiger oder angestellter Arzt. Im Übrigen setze ich mich dafür ein, dass die Misstrauenskultur gegen die niedergelassenen Ärzte ein Ende hat. Für eine konzertierte Aktion zum Abbau von Bürokratie hoffe ich auf Verständnis und Unterstützung der Politik.“

Quelle und Kontaktadresse:
Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) Herbert-Lewin-Platz 2, 10623 Berlin Telefon: 030/4005-0, Telefax: 030/4005-1093

NEWS TEILEN: