Statement zu den Ergebnissen der Studie „BintHo“
(Berlin) - Für die heute vom Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vorgestellte Studie „BintHo“ wurden im Rahmen des Projekts „Benchmark internationale Hochschule“ mehr als 115.000 Studierende an über 130 Hochschulen befragt. Die Ergebnisse kommentiert Matthias Anbuhl, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Studierendenwerks:
"Die Internationalisierungsbemühungen der deutschen Hochschulen tragen Früchte. Drei Viertel der internationalen Studierenden in Deutschland sind mit ihrer Hochschule und ihrem Studium zufrieden. Ebenso viele würden Freunden oder Bekannten ein Studium in Deutschland weiterempfehlen. Das ist gut und darauf können die Hochschulen zu Recht stolz sein.
Die `BintHo´-Studie zeigt aber auch, vor welchen Herausforderungen die jungen Akademiker außerhalb ihres Studienalltags in Deutschland stehen: große Probleme bei der Wohnungssuche, bürokratische Formalitäten und der mangelnde Kontakt zu inländischen Studierenden erschweren ihnen die Integration.
Wenn Deutschland internationale Studierende nach erfolgreichem Studienabschluss als hochqualifizierte und dringend benötigte Fachkräfte im Land halten will, muss die soziale Infrastruktur des Studiums deshalb mit den akademischen Strukturen mitwachsen.
Dafür müssen die Bundesländer das Bund-Länder-Programm `Junges Wohnen´ kraftvoll und in der Fläche umzusetzen, um ausreichend bezahlbarer Wohnraum neu zu schaffen und zu modernisieren. Hochschulstädte, Hochschulen und Studierendenwerke müssen gemeinsam lokale Internationalisierungsstrategien entwickeln und verankern. Für eine bessere Integration der Internationalen Studierenden sollten die Länder zudem die Wohnheimtutor*innen-Programme ihrer Studierendenwerke finanziell fördern, wie es Bayern und das Saarland bereits tun."
Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Studierendenwerk, Monbijouplatz 11, 10178 Berlin, Telefon: 030 297727-0
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen