Pressemitteilung | Bundessteuerberaterkammer (BStBK)

STAX 2015: Start der neuen Befragung unter Steuerberatern

(Berlin) - In diesem Oktober startet mit STAX 2015 (Statistisches Berichtssystem für Steuerberater) nach 2012 die zweite Umfrage innerhalb des Berufsstands. Rund 12.000 Berufsträger erhalten dazu in den nächsten Tagen Post von ihrer Steuerberaterkammer.

Der neu gewählte BStBK-Präsident Dr. Raoul Riedlinger appelliert an die ausgewählten Berufskollegen: "Beteiligen Sie sich zahlreich an STAX! Nur mit einer hohen Teilnahme können wir die vorhandenen Daten fortschreiben, die uns wichtige Erkenntnisse für das Zukunftsprojekt 'Steuerberatung 2020' geliefert haben". Aktuelle und belastbare STAX-Zahlen untermauern die Position der Bundessteuerberaterkammer nachhaltig, wenn sie sich für die Belange des Berufsstands gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit einsetzt. Dies hat STAX 2012 bewiesen.

Die Fragebögen sollten ausgefüllt an das Institut für Freie Berufe an der Universität Erlangen-Nürnberg (IFB) zurückgesendet oder online beantwortet werden.

Die ersten Ergebnisse von STAX 2015 werden im Frühjahr 2016 vorliegen. Die Ergebnisse von STAX 2012 sind, wie die Dokumentation "Steuerberatung 2020 - Veränderungsnotwendigkeit, Veränderungsmöglichkeiten, Handlungsfelder", unter www.bstbk.de veröffentlicht.

Bundessteuerberaterkammer (BStBK) Pressestelle Behrenstr. 42, 10117 Berlin Telefon: (030) 240087-0, Fax: (030) 240087-99

(cl)