Steffi Laier zum 3. Mal Motocross-Weltmeisterin! / 3 DMV-Ladies unter den ersten 10 der WM
(Frankfurt am Main) - Die Vorreiterrolle des Deutschen Motorsport Verbandes e.V. im Frauen-Motocross hat ein weiteres Mal Früchte getragen. Die drei besten Fahrerinnen des DMV FOX MX Ladies Cups platzierten sich auch in der Endwertung der Frauencross-Weltmeisterschaft unter den ersten 10 - mit Steffi Laier an der Spitze, die zum 3. Mal in Folge Weltmeisterin wurde. Die zweite DMV-Pilotin Larissa Papenmeier sicherte sich Bronze.
Steffi Laier aus Diehlheim bei Heidelberg bleibt die Ausnahmeerscheinung im internationalen Frauen-Motocross. Mit 15 Punkten Vorsprung auf die Italienerin Chiara Fontanesi musste sie beim siebten und letzten Grand Prix der Frauen-WM im französischen Lacapelle Marival nicht mehr gewinnen, um sich nach 2009 und 2010 ihren dritten Weltmeistertitel in Folge zu sichern. Die Red-Bull-Teka-KTM-Fahrerin fuhr fünf Tage vor ihrem 26. Geburtstag so, wie sie fahren musste: sie gewann zwar die Qualifikation am Samstag, überließ Fontanesi aber die beiden Laufsiege am Sonntag und konnte so als zweimal Zweitplatzierte ihren dritten Titel mit 9 Punkten Vorsprung auf die italienische Yamaha-Fahrerin feiern.
Schon 1990, als Fünfjährige, begann Steffi Laier mit Motocross und gewann nachfolgend mehrere nationale Titel. Vor ihren Erfolgen in der offiziellen Frauen-Weltmeisterschaft (WMX) hatte sie bereits drei inoffizielle Titel in den USA geholt.
Die zweite Deutsche, Larissa Papenmeier, kam in Frankreich trotz Bremsproblemen beim Training am Samstag auf die Plätze 3 und 5. Die 21-Jährige aus Bünde schloss die WM auf der Sarholz-KTM als Dritte hinter Fontanesi ab. Die erst 19-jährige Anne Borchers aus Leps beendete die Saison in Frankreich mit den Plätzen 9 und 6 als WM-Siebte.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Motorsport Verband e.V.
Pressestelle
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 6950020, Telefax: (069) 69500220
(cl)