Pressemitteilung | Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC)

Steigende Auftragszahlen in der Coaching-Branche - Coaching etabliert sich zunehmend als professionelles Instrument der Personalentwicklung / Coaching-Marktanalyse 2011 veröffentlicht

(Frankfurt am Main) - Die Nachfrage von Coaching steigt stetig an. Davon profitieren nicht nur die Coaches mit besseren Auftragszahlen und steigenden Stundensätzen, sondern auch die Coaching-Branche wird nachhaltig durch höhere Standards professionalisiert. Um mehr Transparenz auf dem unübersichtlichen deutschen Coaching-Markt zu schaffen, führte der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) zusammen mit der Philipps-Universität Marburg die Coaching-Marktanalyse 2011 durch. Die repräsentativen Ergebnisse liegen nun vor.

In Deutschland sind insgesamt ca. 8.000 Coaches tätig, die ihre Leistungen im professionellen Kontext für Fach- und Führungskräfte anbieten. Lag die durchschnittliche Auftragszahl der Coaches im Jahr 2006 noch bei 17,1, so vergaben die Kunden in 2010 durchschnittlich 24,4 Aufträge an die Coaching-Anbieter. Dies sind nur einige Ergebnisse der repräsentativen Untersuchung, die Prof. Dr. Michael Stephan und Peter-Paul Gross von der Innovationsforschungsstelle der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit dem DBVC durchgeführt haben. Insgesamt haben sich an der Marktanalyse 1.292 Coaches und 237 Kunden beteiligt.

Die zunehmende Professionalisierung und die zu beobachtende steigende Nachfrage haben sich auch finanziell für die Coaches ausgezahlt: 2010 lag der Stundensatz für ein Coaching fast 80 Euro höher als noch in 2000 (201,49 DM). Trotz der gestiegenen Stunden- und Jahresumsätze bieten jedoch nur 11 Prozent der Coaches ausschließlich Coaching an, die meisten anderen setzen zudem auf ein breites Angebot von Training, Beratung und Seminaren.

"Es ist anzunehmen, dass der Anteil von Coachings in den Unternehmen noch deutlich weiter steigen wird", betont Christopher Rauen, der 1.Vorsitzende des DBVC. "Die Kunden setzen Coaching nicht nur als Reparaturmaßnahme, sondern auch zur Prävention und zur Potenzialentfaltung ein." Ein weiteres Wachstum lässt auch folgende Zahl erwarten: 96 Prozent der Kunden beurteilen Coaching als nachhaltiges Werkzeug und nicht nur als vorübergehende Mode. Dieses Bild lässt den Coaching-Markt optimistisch in die Zukunft blicken.

Die Coaching-Marktanalyse 2011 belegt, dass Coaching ein wachsendes Ansehen als nachhaltiges Instrument der Personalentwicklung verzeichnen kann und der gezielte Einsatz in Unternehmen wächst. Und gerade hier liegt noch Entwicklungspotential, denn etwa zwei Drittel der Kunden gaben an, dass das für Coaching vorgesehene Budget nur bis zu 10 Prozent des Personalentwicklungs-Budgets einnimmt.

Die vollständige Coaching-Marktanalyse 2011 kann gegen eine Schutzgebühr von 49,80 Euro als PDF-Datei beim Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (info@dbcv.de, Tel. +49 541 58048-08) erworben werden.

Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC), Geschäftsstelle Pressestelle Postfach 17 66, 49007 Osnabrück Telefon: (0541) 58048-08, Telefax: (0541) 58048-09