Pressemitteilung | BDG - Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V.

„Stein im Brett“ an Frank Schätzing

(Bonn) - Der BDG Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V. überreicht seinen diesjährigen Preis „Stein im Brett“ an den Kölner Schriftsteller Frank Schätzing.

Frank Schätzing hat in seinem Bestseller- Roman „Der Schwarm„ und in dem eng damit verbundenen Nachfolgewerk „Nachrichten aus einem unbekannten Universum“ naturwissenschaftliche Phänomene der marinen Umwelt in spannender Form dargestellt. Damit hat er einem breiten Leserkreis geowissenschaftliche Zusammenhänge und auch aktuelle Probleme in unterhaltsamer Weise vermittelt. Die Einbindung wissenschaftlicher Fakten mit real existierenden geowissenschaftlichen Institutionen und Forscherpersönlichkeiten in eine hoch spannende Rahmenhandlung zeichnen die genannten literarischen Arbeiten in besonderer Weise aus. Für diese gelungene öffentlichkeitswirksame Popularisierung der Geowissenschaften dankt der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler dem Schriftsteller Frank Schätzing und widmet ihm den Preis „Stein im Brett“ des Jahres 2007.

Der „Stein im Brett“ ist ein eigens angefertigter Preis, der an Persönlichkeiten vergeben wird, die sich für die Geowissenschaften in einem besonderen Maße eingesetzt, ohne selbst Geowissenschaftler zu sein. Bisherige Preisträger sind die ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung, Erika Bulmahn, der Fernsehautor Prof. Dr. Ernst Waldemar Bauer, die Schweizer Mäzenin Dr. Erika Pohl-Ströher sowie die Zeitschrift GEO.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des 5. Deutscher Geologentages am 10. November um 10.00 im Hotel Königshof, Adenauerallee 9, 53111 Bonn. Auf dem Geologentag diskutieren die Geowissenschaftler aktuelle berufliche Fragestellungen. In diesem Jahr geht es um aktuelle Forschungsbereiche, die an der Schwelle zur beruflichen Praxis stehen. U. a. werden die Geothermie, Gashydrate und die Verpressung von Kohlendioxid in den Untergrund angesprochen.

Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V. (BDG) Pressestelle Lessenicher Str. 1, 53123 Bonn Telefon: (0228) 696601, Telefax: (0228) 696603

(el)