Pressemitteilung | Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) - Geschäftsstelle Berlin

Stellen- und Praxisbörse der Berliner Zahnärzteschaft: Neues Design, neue Funktionen, jetzt online

(Berlin) - Die Stellen- und Praxisbörse der Zahnärztekammer (ZÄK) Berlin und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) Berlin (www.stellenboerse-zahnaerzte.de) ist ab sofort im neuen Design und mit neuen Funktionen online. Eine übersichtlichere Darstellung mit anderen Farben, eine Optimierung für mobile Endgeräte und eine größere Schrift sind die wesentlichen Anpassungen beim Design. Funktionell trägt die jetzt bestehende Möglichkeit einer Filterung aktueller Inserate dazu bei, dass Portalnutzer nun viel einfacher bei der Trefferauswahl priorisieren können. Zudem können Nutzer jetzt, nachdem sie ein Inserat gelöscht haben, eine Rückmeldung zum Erfolg geben und damit den Betreibern helfen, das System kontinuierlich zu verbessern.

Mit der Stellenbörse können Zahnarztpraxen zum Beispiel Praxispersonal oder umgekehrt zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) eine freie Position in einer Praxis finden. Die Praxisbörse führt Existenzgründer und Praxisabgeber zusammen. Interessierte können auch Ausbildungsplätze und Praktika über die Plattform anbieten oder suchen.

Dr. Jana Lo Scalzo, stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der KZV Berlin, hält fest:
"Die Stellen- und Praxisbörse der Berliner Zahnärzteschaft gibt es seit Sommer 2014. Ihre Akzeptanz bei Zahnarztpraxen und ZFAs ist erfreulich hoch: Derzeit sind zum Beispiel in der Stellenbörse mehr als 1.800 Angebote und fast 500 Gesuche gelistet. Die Praxisbörse führt mehr als 100 Angebote auf. Pünktlich zum 10-jährigen Bestehen haben wir mit den Designanpassungen und den zusätzlichen Funktionen unsere Stellenbörse noch attraktiver gestaltet und für die Praxen die Suche nach Personal sowie für die ZFAs die Stellensuche weiter vereinfacht. Wir sind zuversichtlich, damit in Berlin auch weiterhin dazu beizutragen, Interessierte zusammenzuführen und bestehende personelle Lücken in den Praxen zu schließen."

Zahnärztin Barbara Plaster, Vizepräsidentin der ZÄK Berlin, ergänzt:
"Im Schnitt werden von Montag bis Freitag 40 bis 50 neue und angepasste Inserate pro Tag veröffentlicht, selbst am Wochenende werden täglich durchschnittlich 20 Anzeigen eingestellt. Damit bieten wir den Berliner Zahnarztpraxen in Zeiten des Fachkräftemangels eine praktische und noch dazu kostenlose Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Personal. Im Zuge des Relaunches hat die Praktika-Börse einen neuen festen Platz auf der Startseite der Stellenbörse erhalten. Durch diese neue Positionierung hoffen wir, dass zukünftig mehr Praxen und Schülerinnen und Schüler diese beidseitig wichtige Option nutzen sowie viele Interessierte in den Praxisalltag hineinschnuppern. Wir werden auch zukünftig an der Optimierung der Seite arbeiten und planen als nächstes in Kooperation mit der Charité-Zahnklinik, als Erweiterung unserer Stellenbörse auch Famulatur-Plätze aufzunehmen."

Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) - Geschäftsstelle Berlin Pressestelle Behrenstr. 42, 10117 Berlin Telefon: (030) 280179-0, Fax: (030) 280179-20

(jg)