Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Stellungnahme des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zur Verabschiedung eines Preisbindungsgesetz Schweiz / Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins

(Frankfurt am Main) - "Die Entscheidung für ein Preisbindungsgesetz in der Schweiz ist die Entscheidung für einen von Qualität und Vielfalt geprägten Buchmarkt. Das Schweizer Parlament hat damit gezeigt, wie wichtig ihm das Buch als Kulturgut ist. Die Entscheidung wird insbesondere dem unabhängigen Schweizer Buchhandel und damit auch den Lesern in der Schweiz zu Gute kommen.

Der Schweizer Entscheid sollte ein klares Signal an die Europäische Union sein, dem Kulturgut Buch den notwendigen Respekt entgegenzubringen: Es leistet als Leitmedium einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft und braucht dafür besondere Rahmenbedingungen."

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 13060, Telefax: (069) 1306-201

(el)