Pressemitteilung | Bundessteuerberaterkammer (BStBK)

Steuerfachangestellte: Ausbildung weiterhin beliebt

(Berlin) - Welcher Beruf passt zu mir? Der Ausbildungsberuf "Steuerfachangestellte*r" bleibt für viele Jugendliche der ideale Weg in die Zukunft - das zeigt die aktuelle Ausbildungsstatistik der Bundessteuerberaterkammer (BStBK). 2020 bildeten Steuerberater*innen bundesweit insgesamt 17.694 Nachwuchskräfte aus: Trotz Corona-Pandemie nur ein kleiner Rückgang im Vergleich zum Vorjahr.

BStBK-Präsident Prof. Dr. Hartmut Schwab: "Für uns ist der anhaltende Zuspruch keine Überraschung, denn der Beruf ist abwechslungsreich, zukunftssicher und bietet viele Aufstiegschancen - das überzeugt Nachwuchskräfte. Darüber freuen wir uns besonders, denn bundesweit entscheiden sich auch ohne Pandemie immer weniger Jugendliche für eine Berufsausbildung."

Laut den aktuellen Ausbildungszahlen sind mit 2.160 Jugendlichen die meisten Nachwuchskräfte im Bezirk der Steuerberaterkammer Niedersachsen tätig. Dies sind 12,2 Prozent aller Auszubildenden. Die verhältnismäßig stärkste Steuerberaterkammer im Bereich der Ausbildung ist im Jahr 2020 die Steuerberaterkammer Mecklenburg-Vorpommern. In der Küstenregion bilden 31,6 Prozent der Mitglieder aus.

Auch die bundesweite Rangliste der 325 anerkannten Ausbildungsberufe des Bundesinstituts für Berufsbildung untermauert den Zuspruch der Jugendlichen für den Weg zum*r Steuerfachangestellten. Hier behauptet sich die Ausbildung unter den Top 22 und gehört somit zu den beliebtesten Berufen. Bei Frauen ist sie mit Platz 11 besonders gefragt.

"Die Zahlen zeigen: Mit der Nachwuchskampagne ,Mehr als du denkst' und dem Engagement vor Ort konnten wir die Ausbildung stärker in das Bewusstsein der Zielgruppe rücken. Durch zusätzliche Fortbildungen ist es uns gelungen, die Ausbildung noch attraktiver zu gestalten und neue Aufstiegschancen zu bieten", so Schwab.

Die Grafiken zu den Ausbildungszahlen sind als Teil der BStBK-Berufsstatistik unter www.bstbk.de verfügbar.

Bundessteuerberaterkammer (BStBK) Pressestelle Behrenstr. 42, 10117 Berlin Telefon: (030) 240087-0, Fax: (030) 240087-99

(mj)